TowerByte begrüßt neues Mitglied SMA Development GmbH

E-Commerce Cluster wächst weiter

showimage TowerByte begrüßt neues Mitglied SMA Development GmbH

Logo SMA Development GmbH

Jena, 19.02.2013 – Die Jenaer Softwaregenossenschaft TowerByte hat die SMA Development GmbH als neues Mitglied aufgenommen. Die IT-Agentur entwickelt individuelle Software-Lösungen für den Einsatz in sozialen Medien, speziell Facebook. Mit dem neuen Unternehmen unterstreicht die TowerByte ihre Stellung als Starthelfer für neue IT-Unternehmen und baut das Cluster im Bereich Technologien für Social Media weiter aus.

Soziale Netzwerke entwickeln sich zu wichtigen Kommunikationsplattformen für Unternehmen und ermöglichen ganz neue Marketingstrategien. Mit der Entwicklung, Programmierung und Implementierung von plattformübergreifenden Social-Media Anwendungen ermöglicht die SMA Development GmbH die schnelle Umsetzung individueller und interaktiver Kampagnen. Die enge Zusammenarbeit mit weiteren TowerByte-Firmen aus dem Softwareentwicklungs- und Social Media-Bereich sowie dem Agenturnetzwerk Socialmarketingagentur.com, versetzt das Unternehmen zudem in die Lage, Beratungs- und Betreuungsangebote zu realisieren, die weit über das eigene Agenturangebot hinausgehen.

TowerByte weiter auf Wachstumskurs

Das „Social Cluster“ der TowerByte vergrößert sich mit der SMA Development GmbH um einen weiteren qualifizierten IT-Dienstleister. Insgesamt hat die IT-Genossenschaft 28 Mitgliedsunternehmen. Allein im Bereich Social Media, der sich in den vergangenen drei Jahren etabliert hat, arbeiten mittlerweile mehr als 50 Mitarbeiter.

Vom Projekt zum eigenständigen Unternehmen

Die SMA Development GmbH wurde 2012 gegründet und entwickelte sich aus den TowerByte-Mitgliedsfirmen Finnwaa und igniti. Als Projekt gestartet, besitzt das Team der SMA Development langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Facebook- und Social Commerce Anwendungen wie Foto-Apps, Produkt-Konfiguratoren und Umfrage-Tools ebenso wie Social Commerce Anwendungen.

„Am Beispiel der SMA Development GmbH zeigt sich besonders gut, wie unser Netzwerk junge Gründer unterstützt und das Unternehmertum fördert. Als Projekt innerhalb der TowerByte-Firmen gestartet, entwickelte sich die SMA Development GmbH schnell zum Partner und eigenständigen Mitglied des Unternehmensverbundes. Mit unserem Know-how, einer effektiven Infrastruktur sowie einer unkomplizierten Firmenkultur unterstützen wir Startups bei der Entwicklung eigener Kompetenzen und bieten damit seit zehn Jahren beste Voraussetzungen für ein schnelles Wachstum junger Firmen“, so Reinhard Hoffmann, Vorstandschef der TowerByte.

Bildmaterial unter: http://www.tower-pr.com/de/towerbyte-eg

Über TowerByte eG:
Die TowerByte eG ist eine Genossenschaft von freien Unternehmen, die durch einen gewählten Vorstand und dessen Vorsitzenden geleitet wird. Jedes Mitglied der Genossenschaft hat sich auf einen oder mehrere Aspekte in der IT- und E-Commerce-Branche spezialisiert. Die angebotenen Dienstleistungen erstrecken sich neben dem Vertrieb und der Nutzung von Softwarelösungen auch auf deren Entwicklung und Vermarktung. Die Mitglieder der TowerByte eG profitieren von den Vorteilen des großen Verbundes, während sie sich die Flexibilität kleiner Unternehmen erhalten können. Eine unkomplizierte Firmenkultur ermöglicht ihnen eine gemeinsame Nutzung der vorhandenen Ressourcen und unterstützt den aktiven Wissenstransfer. Durch die Zusammenarbeit kann ein großes Portfolio von Leistungen angeboten werden. www.TowerByte.de

Über SMA Development GmbH:
Die SMA Development GmbH ist eine IT-Agentur mit den Dienstleistungsschwerpunkten auf der Entwicklung, Programmierung und Implementierung von plattformübergreifenden Social Media-Anwendungen. Mit fundiertem Know-how realisiert das Jenaer Team Social Commerce Lösungen sowie individuelle und interaktive Anwendungen für Facebook & Co. Als Anbieter von IT-Dienstleistungen speziell im Social Media-Umfeld ist SMA Development Mitglied des Agenturnetzwerks Socialmarketingagentur.com sowie der IT-Genossenschaft TowerByte. www.sma-dev.de

TowerByte eG
Heiner Schaumann