Timetable & Traffic

Entwicklung einer neuen Open Source Fahrplansoftware.

Unter der Web-Adresse www.timetable-and-traffic.org entsteht ein freies und flexibles Open Source Fahrplaninformationssystem. Unter einer Open-Source-Lizenz soll dort innerhalb der nächsten 5 Jahre ein komplettes Fahrplanprogramm mit zugehörigen Datenmodell entstehen.

Ausgangsbasis für die Entwicklung ist die Kombination von PHP und MySQL. Aufgrund des offenen Datenmodells ist damit zu rechnen dass langfristig Tools und Programme entwickelt werden die mit dem Datenmodell arbeiten. Bei der Entwicklung wird auf einfache Erweiterbarkeit und Flexibilität Wert gelegt. Das Datenmodell soll bis Ende des Jahres in einer ersten vollständigen Version auf der Website zur Verfügung stehen.

Für das Projekt werden noch Unterstützer gesucht, wobei natürlich an erster Stelle Anbieter von Verkehrsdienstleistungen in Frage kommen. Bei entsprechendem Interesse ist auch eine frühere Fertigstellung der Fahrplansoftware möglich. Für potentielle Unterstützer des Projekts finden sich umfangreiche zusätzliche Informationen auf der Website.

Da viele Verkehrsdienstleister mit Excel arbeiten wird auch an einem Standard für Excel-Fahrpläne gearbeitet. Die erste Version wird voraussichtlich noch in diesem Jahr fertiggestellt sein. Bei diesem als TT Calc bezeichneten Standard geht es vor allem darum, Excel-Dateien mit Fahrplandaten einfacher auszutauschen und für externe Programme lesbar und interpretierbar zu machen.

Für die Erstellung der Software wurde ein Zeitplan erarbeitet. Die Erstellung der ersten vollständigen Version des Datenmodells ist bis Ende 2015 geplant. Die Fertigstellung der Programmfunktionen in PHP und MySQL wird voraussichtlich bis 2019 dauern. Es sollen jedoch bereits wesentlich früher einzelne Programmteile bzw. Bibliotheken zur Verfügung gestellt werden. Die endgültige Fertigstellung der Version 1.0 ist für Ende Mai 2020 geplant.