Tibetischer Schriftsteller wegen einer Video-Botschaft mit vier Jahren Gefängnis bestraft

IGFM München

(NL/1040926718) Am 30. Dezember 2011 verurteilte das Mittlere Volksgericht von Kanlho Kalsang Tsultrim, der unter dem Namen Gyitsang Takmik signiert, zu 4 Jahren.

Das Urteil erfolgte über ein Jahr, nachdem Gyitsang Takmik, der Verfasser des Buches Miyul La Phulwai Sempa (Ein dem Exil dargebrachter Gedanke/“Dem Menschenreich dargebrachte Gedanken“)) zum zweiten Mal festgenommen wurde. Seitdem war er ohne Anklageerhebung eingesperrt gewesen.

Kaum einen Monat nach Erscheinen des Buches wurde er am 16. Dezember 2010 vom Public Security Bureau der Stadt Tsoe vorgeladen und intensiv verhört. Danach ließen sie ihn nicht mehr los (1).

Gyitsang Takmig wurde am 27. Juli 2010 festgenommen, weil er in den Augen der Behörden einen „politischen Fehler“ begangen hatte. Er hatte nämlich eine DVD mit „verbotenen Inhalten““ in Umlauf gebracht, die später ihren Weg ins Exil fand (2).

In dem einstündigen Video appellierte er an die ganze Welt, „schnell zugunsten des tibetischen Volkes zu handeln“, damit die Repression in Tibet ein Ende finde (3).

Er informierte ausführlich über die Ereignisse in Tibet seit der Flucht des Dalai Lama ins Exil, über das Leiden des tibetischen Volkes unter chinesischer Herrschaft, er spricht von seiner Angst um das Überleben der tibetischen Religion und Kultur und von den allgemeinen Menschenrechtsverletzungen, die die chinesischen Behörden in Tibet begehen.

Das im Juli 2009 aufgenommene Video wurde später mit Untertiteln und Bildern versehen, und die DVD fand in den tibetischen Gegenden von Gansu, Qinghai und Sichuan, also in Teilen der traditionellen Provinzen Amdo und Kham, weite Verbreitung.

Bei seiner Freilassung im Oktober 2009 nach der ersten Festnahme, warnten die Offiziellen Gyitsang Takmig, daß er, sollte er wieder irgendwie politisch aktiv werden, erneut eingesperrt würde.

(1) 4. Februar 2011, „Tibetischer Schriftsteller Kalsang Tsultrim zum zweiten Mal festgenommen“, http://www.igfm-muenchen.de/tibet/TCHRD/2011/KalsangTsultrim_4.2.html

(2) 23. August 2010, „Noch ein tibetischer Intellektueller festgenommen – Kalsang Tsultrim, Autor eines mutigen Videos“, http://www.igfm-muenchen.de/tibet/TCHRD/2010/KalsangTsultrim_.23.8.html

(3) 1. September 2009, „Videobotschaft von Kalsang Tsultrim an die freie Welt: Ruf nach der Rückkehr des Dalai Lama und dem Ende der Repression“, http://www.igfm-muenchen.de/tibet/TCHRD/2009/KelsangTsultrimVideotext.html

Quelle: Phayul, www.phayul.com

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)
Jürgen Thierack
Rudolfstraße 1
82152 Planegg
tibet@igfm-muenchen.de

http://www.igfm-muenchen.de