Termin: Pressekonferenz zum neuen Bankenregelwerk

Donnerstag, 25. August 2011, 11:00 Uhr

Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz,
Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße, Berlin-Mitte

Im September berät das Europäische Parlament über das neue Bankenregelwerk Basel III. Die ab 1. Januar 2013 geltenden Eigenkapitalvorschriften sollen das internationale Finanzsystem stabilisieren.

Die Zeche zahlt der deutsche Mittelstand: Während das Regelwerk z.B. griechische Staatsanleihen als risikolos bewertet, steigen die Anforderungen für Kredite an Klein- und Mittelbetriebe. Das macht Bankkredite knapper und teurer. Die Folge: Viele Unternehmen müssten auf Investitionen verzichten.

Eine vom BVMW in Auftrag gegebene wissenschaftliche Studie analysiert die Auswirkungen von Basel III auf kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Die Ergebnisse möchte Ihnen BVMW-Präsident Mario Ohoven gemeinsam mit den Ökonomen Dr. Tobias Berg (Humboldt-Universität Berlin) und Dr. Martin Uzik (Bergische Universität Wuppertal) auf der Pressekonferenz vorstellen.

Um Anmeldung per Email (presse@bvmw.de) bis 23.08. wird gebeten.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Kontakt:
BVMW