Strategieumsetzung: Strategische Entscheidungen professionell umsetzen

Die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch bildet künftig auch interne Consultants aus.

showimage Strategieumsetzung: Strategische Entscheidungen professionell umsetzen

(Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch)

Ihr Geschäftsfeld hat die Strategieberaterin Dr. Daniela Kudernatsch, Straßlach (bei München), noch schärfer definiert. Künftig wird die promovierte Betriebswirtin sich mit ihrem Unternehmen Kudernatsch Consulting & Solutions noch stärker darauf konzentrieren, Unternehmen beim Treffen und Umsetzen strategischer Entscheidungen zu unterstützen. Dabei wird der Fokus der Arbeit von Kudernatsch, die zu den Wegbereitern der Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum zählt, vor allem darauf liegen, Unternehmen bei der Einführung und Handhabung der Instrumente zu unterstützen, die sie zum Umsetzen von strategischen Entscheidungen brauchen. Außerdem wird ihr Unternehmen ab 2013 firmeninterne Consultants ausbilden, da die Arbeit in Unternehmen laut Kudernatsch immer wieder zeigt: „Gerade in Großunternehmen ist der Changebedarf oft so groß, dass er mit externen Beratern allein nicht bewältigt werden kann.“ Hinzu komme, dass interne Berater aufgrund ihrer Verankerung in der Organisation vielfach die besseren Unterstützer beim Umsetzen der Strategien gerade auf der Bereichs-, Mitarbeiter- und Prozessebene seien.

Ausschlaggebend für die Neupositionierung war laut Kudernatsch unter anderem folgende Erfahrung, die sie in mehr als 60 Strategieumsetzungsprojekten gesammelt hat: Das psychologische und systemtheoretische Know-how darüber, wie Veränderungsprozesse bei Personen und in Organisationen verlaufen, sei in den letzten Jahren in den Unternehmen deutlich gestiegen – „auch wenn viele meiner Beraterkollegen hier noch das größte Defizit sehen“. Noch größer sind nach Kudernatschs Erfahrung in vielen Unternehmen aber die Defizite in der professionellen Handhabung der bewährten Tools und Methoden zur Strategieumsetzung. Hieraus resultierten oft Umsetzungsprobleme, die dann häufig psychologisiert würden, obwohl die Ursachen primär auf einer anderen Ebene lägen.

Beim Einführen und bei der professionellen Nutzung solcher Tools wie der Balanced Scorecard sowie solcher Methoden wie Six Sigma, Lean Management und KVP will Kudernatsch künftig Unternehmen denn auch primär unterstützen. Deshalb gab die Autorin mehrerer Fachbücher auch ihre Position als Geschäftsführende Gesellschafterin des Beratungsunternehmens KF Group auf, um sich künftig ausschließlich ihrem 2001 gegründeten Unternehmen Kudernatsch Consulting & Solutions zu widmen.

Nähere Infos über die Leistungen von Kudernatsch Consulting & Solutions finden Interessierte auf der Webseite http://www.kudernatsch.com.

Dr. Daniela Kudernatsch ist Inhaberin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions in Straßlach bei München, die Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategie im Betriebsalltag unterstützt.

Die promovierte Betriebswirtin Dr. Daniela Kudernatsch beschäftigte sich als eine der Ersten im gesamten deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard und war an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 60 Unternehmen beteiligt. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung – unter anderem mit der Balanced Scorecard.

Kontakt:
KUDERNATSCH Consulting & Solutions