Seminar „Erfolgreiche Marktforschung“ nimmt Trends 2012 auf

Das Seminar „Erfolgreiche Marktforschung“ des Deutschen Institut für Marketing (DIM) findet vom 27.02. – 28.02.2012 in Köln statt. Der Intensivworkshop wurde konzipiert, um Marketern und Führungskräften umfassendes und praxisorientiertes Know-how für die Durchführung von Marktforschungsprojekten an die Hand zu geben. Social Media und qualitative Forschungsmethoden fließen ab sofort in den Workshop mit ein.

Die Veranstaltung „Erfolgreiche Marktforschung“ bietet tiefgreifende Einblicke in die Methoden und Arbeitstechniken der praktischen Marktforschung. Das gesamte Seminar orientiert sich an der Struktur realer Marktforschungsprojekte.

Marktforschungsprojekte beziehen bei der Datenerhebung immer häufiger Social Media Plattformen mit ein. So stellen z. B. Befragungen auf Facebook eine kostengünstige und schnelle Methode dar, um Kundenwünsche zu ermitteln. Diesen Trend greift die neue inhaltliche Erweiterung des Seminars auf.

Ein weiterer neuer Seminarinhalt ist die qualitative Marktforschung. Qualitative Methoden finden seit mehreren Jahren immer verstärkter, auch in Ergänzung zu quantitativen Methoden, Anwendung in der Marktforschung.

Das Seminar eignet sich für alle, die neue Produktideen entwickeln und verbessern sowie für kundenorientierte Unternehmen, die mehr über ihre Märkte und Kunden erfahren wollen.

Konkrete Inhalte des Seminars:

Definition: Welche Daten und Informationen werden benötigt?
Design: Mit welchen Datenerhebungsmethoden sollen die Informationen gewonnen werden? Wie soll der Interviewleitfaden, der Fragebogen oder das experimentelle Design gestaltet werden?
Datenerhebung: Welche Besonderheiten sind bei der Datenerhebung zu beachten?
Datenanlayse: Welche Analyseverfahren kommen für die Auswertung der Daten zur Anwendung?
Dokumentation: Wie lassen sich die Ergebnisse sinnvoll darstellen und präsentieren?

Der Workshop findet von Mo, 27.02 – Di, 28.02.2012 und von Mo, 13.08. – Di, 14.08.2012 in Köln statt.

Die inhaltliche Anpassung hat sichergestellt, dass aktuelle Trends in der Marktforschung in dem Seminar Berücksichtigung finden. Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing, hierzu: „Marktforschung wird auch im Jahr 2012 immer wichtiger, insbesondere die qualitativen Methoden bieten ganz neue Einsichten in das Konsumentenverhalten!“ Alle Teilnehmer erhalten ein Exemplar des Buches „Kursbaustein Marktforschung“ von Prof. Dr. Michael Bernecker und Dr. Kerstin Weihe.

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 in Silber und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

Kontakt:
Deutsches Institut für Marketing (DIM)
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
om@marketinginstitut.biz
0221 99 555 100
http://www.marketinginstitut.biz