Schneller Aufstieg für Berufseinsteiger – erste Beförderung schon nach zwei Jahren möglich

Düsseldorf, 27. September 2011. Bis zur ersten Beförderung müssen insbesondere akademische Berufseinsteiger bei deutschen Top Arbeitgebern nicht lange warten. Laut der Studie Top Arbeitgeber Deutschland 2011, die vom renommierten CRF Institute durchgeführt wurde, beträgt die Verweildauer in der Einstiegsposition bei 60 % der Unternehmen im Durchschnitt zwei bis drei Jahre, bei 16 % Prozent sogar nur ein bis zwei Jahre. Nur 15 % bieten nach vier bis fünf Jahren eine höhere Position und sechs von hundert Unternehmen ermöglichen den ersten Karriereschritt bereits nach weniger als einem Jahr.

Um geeigneten Kandidaten den Weg für die Karriere im Unternehmen zu ebnen, setzen 95 % der Top Arbeitgeber auf interne Entwicklungsprogramme, gezielt ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Absolventen. Das Besondere: Bei 74 % sind diese ein fest definierter Bestandteil der Personalpolitik. Bei 21 % sind derartige Programme zwar nicht formell in der HR-Policy definiert, werden aber regelmäßig und aktiv umgesetzt.

Eine Ursache für das starke Engagement der Unternehmen zeigt ein weiteres Ergebnis der Studie des CRF Institutes. Fast drei Viertel der oberen Führungskräftepositionen werden intern, d.h. durch eigene Mitarbeiter, besetzt. Die gezielte Förderung der bestehenden Belegschaft ist daher nur konsequent. So bieten sie bereits jungen Nachwuchskräften konkrete Zukunftsperspektiven und Karrierewege im eigenen Unternehmen.

„Es ist von zentraler Bedeutung, dass die Unternehmen ihren Mitarbeitern attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bieten. Dies ist ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Bindung der besten Köpfe an das Unternehmen. Immer mehr Firmen richten dementsprechend ihre Personalpolitik aus. Nur so kann ein langfristiger Unternehmenserfolg gesichert werden“, so Dennis Utter, Country Manager CRF Deutschland & Schweiz.

Über das CRF Institute
Das CRF Institute ist ein unabhängiges Researchunternehmen, das internationale Projekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und schließlich national oder auch weltweit in exklusiven Publikationen veröffentlicht. Seit 1991 identifiziert das CRF Institute Top-Performer in den Bereichen Personalmanagement und -strategie. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit nationalen Büros in dreizehn Ländern, verteilt über vier Kontinente, vertreten. Zu den Kunden zählen über 2.500 verschiedene Unternehmen – von den FORTUNE 500 über Branchenspezialisten aller Größenordnungen bis hin zu Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. www.toparbeitgeber.com

Kontakt:
CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG