Premiere für Online-Spendenwettbewerb PSD L(i)ebensWert „Jugend engagiert“

Soziale Einrichtungen können sich jetzt noch online bewerben – Publikumswertung vom 25. November bis 18. Dezember 2013

Welches soziale Projekt für Kinder oder Jugendliche soll mit einer Spende unterstützt werden? Das Kuratorium der Stiftung PSD L(i)ebensWert möchte darüber nicht alleine entscheiden, sondern jedem die Möglichkeit geben, an der Abstimmung mitzuwirken.

So entstand die Idee zum 1. Online-Spendenwettbewerb PSD L(i)ebensWert „Jugend engagiert“. Im Mittelpunkt des Wettbe-werbs stehen Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, mit denen sich Vereine und soziale Einrichtungen jetzt noch bewerben können. In vier Kategorien werden insgesamt 50.000 Euro vergeben. Wer den Zuschlag erhält, entscheidet das Kuratorium der Stiftung PSD L(i)ebensWert gemeinsam mit allen, die sich vom 25. November bis 18. Dezember 2013 an der Online-Abstimmung beteiligen.

Im Einsatzgebiet der Stiftung engagieren sich laut dem Deutschen Freiwilligensurvey besonders viele Jugendliche im sozialen Bereich. Die von der Bundesregierung beauftragte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass im Saarland knapp ein Drittel aller 14- bis 30-Jährigen ehrenamtlich tätig ist, in Baden-Württemberg sogar rund die Hälfte. Gute Voraussetzungen also für einen bunten Wettbewerb von und für Kinder und Jugendliche.

Bewerbung und Abstimmung auf www.psd-jugend-engagiert.de

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle