„BI.executive“ ab sofort verfügbar

showimage PlanOrg Informatik realisiert SAP-bezogene Business Intelligence-Lösung speziell für den Mittelstand
PlanOrg Informatik GmbH

Jena, 04.08.2011 – Mit „BI.executive“ bringt die PlanOrg Informatik GmbH in Kooperation mit der Otte Management Consulting AG die erste SAP-bezogene Business Intelligence-Lösung (BI) auf den Markt, die in Inhalt und Preis genau auf die Bedürfnisse des kleinen und mittleren Mittelstands abgestimmt ist. Die Branchenlösung für Datenanalysen und Reporting unterstützt mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen bei der Analyse und gewinnbringenden Optimierung ihrer Kernprozesse. Auf Basis von SAP Business Warehouse und SAP Business Objects greift „BI.executive“ auf bestehende Datenbanken zu und stellt sämtliche Unternehmensdaten übersichtlich dar. Mit dem neuen BI-System erhalten Unternehmen eine Lösung, die zeitaufwendiges Zusammenfassen verschiedener Unternehmensdaten unnötig und flexible Analysen möglich macht.

„Im Rahmen eines Pilotprojektes haben wir diese BI-Lösung gemeinsam mit einem unserer Kunden aus dem Mittelstand entwickelt“, erklärt Holger Rindfrey, Produktmanager für BI.executive der PlanOrg Informatik. „Auf diese Weise können wir sicher stellen, dass alle Anforderungen und Bedürfnisse eines mittelständischen Unternehmens berücksichtigt sind.“ In die Entwicklung von „BI.executive“ sind darüber hinaus die langjährigen Erfahrungen eingeflossen, die PlanOrg Informatik als einziges SAP-Systemhaus in den neuen Bundesländern im Rahmen zahlreicher Implementierungen von SAP ERP-Lösungen im kleinen und mittleren Mittelstand sammelte.

Die BI-Lösung ist speziell für Mittelständler der Industrie- und Handelsbranche ausgerichtet und informiert anhand definierter Vorgaben und Schwellwerten genau über den IST-Stand sowie über Ausnahmesituationen und Abweichungen in Firmen. „Mit BI.executive versetzen wir das Management in die Lage, schnell fundierte unternehmerische Entscheidungen treffen zu können“, so Rindfrey.

Für die intelligente Steuerung und Analyse verschiedenster Datensammlungen werden innerhalb von „BI.executive“ verschiedene Berichtspakete, so genannte „Cockpits“, mit vordefinierten Inhalten zur Verfügung gestellt. Neben den Cockpits „Management“ mit „Finanzen & Controlling“ als festen Systembestandteilen kann die Lösung um weitere Pakete für die Unternehmensbereiche „Material“, „Produktion“, „Vertrieb“, „Personal“ und „Einkauf“ erweitert werden. „Aufgrund des modularen Systemaufbaus erhält jedes Unternehmen eine Lösung, die sehr genau auf seine individuellen Anforderungen zugeschnitten ist“, versichert Rindfrey.

Je nach Cockpit verschafft „BI.executive“ einen fundierten Überblick über alle wesentlichen Kennzahlen (z.B. Rentabilität, Liquiditätssteuerung, Planabweichungen oder Kapazitäten), stellt deren Zusammenhänge und Entwicklungen dar und kennzeichnet Abweichungen nach dem Ampel-Prinzip. Die BI-Lösung von PlanOrg Informatik ist intuitiv bedienbar. Anwender arbeiten mit interaktiven Dashboards, variablen Berichten und erhalten mit dem SAP BusinessObjects Explorer ein Instrument für flexible Analysen.

BI.executive ist ein Gemeinschaftsprodukt der PlanOrg Informatik GmbH und der Otte Management Consulting AG, einem Partnerunternehmen, das vor allem auf die SAP Beratung in den Bereichen Personalwirtschaft und Business Intelligence spezialisiert ist.

Über die PlanOrg Informatik GmbH:
Die PlanOrg Informatik GmbH mit Sitz in Jena wurde 1998 gegründet und beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter. Das SAP-Systemhaus gliedert sich mit PlanOrg Industry und PlanOrg HealthCare in zwei Geschäftsbereiche. Auf Basis innovativer SAP-Technologien bietet es umfassende Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen in mittelständischen Unternehmen aus der Fertigungsindustrie sowie im Gesundheitswesen, wie etwa in Kliniken und Krankenhäusern. Das Lösungsportfolio umfasst die ERP-Softwarelösung SAP® All-In-One, „OnDemand- oder Cloud-Lösungen“ mit SAP® Business ByDesign sowie Business Intelligence-Lösungen auf Basis von SAP® BusinessObjects. Ihren Kunden bietet die PlanOrg Informatik GmbH innovative und leistungsstarke Lösungen, die entsprechend der sich schnell ändernden Marktbedingungen und Unternehmensanforderungen kontinuierlich optimiert und erweitert werden.

Zu den Kernkompetenzen der PlanOrg im Geschäftsbereich Industry zählt die Umsetzung innovativer Geschäfts- und IT-Strategien in mittelständischen Fertigungsunternehmen auf Basis von SAP-Lösungen. Als Komplettdienstleister bietet PlanOrg Industry sämtliche Beratungs- und IT-Dienstleistungen aus einer Hand. Die Methodik des Lean Prototyping garantiert schnelle und damit kosten- und ressourcenschonende ERP-Implementierungsprojekte mit Festpreisgarantie sowohl für SAP® All-In-One als auch für die marktführende OnDemand-Lösung Business By Design. Das Portfolio für mittelständische Unternehmen wird abgerundet durch die Business Intelligence- Lösung BI.executive.

www.planorg.de / www.bi-executive.de
Druckfähiges honorarfreies Bildmaterial: www.planorg.de/industry/news/