ompaktes Handbuch: Kommunikationskompetenz für Führungskräfte. Kommunikationswissen auf einen Blick erfassen und im Team anwenden

Bonn – Mit dem neuen Buch „Kommunikationskompetenz für Führungskräfte“ eignen Teamleitende sich Skills an, mit denen sie bei ihren Mitarbeitern zwischenmenschliche Spannungen vermeiden und Konflikte abbauen können. Alle Methoden und Modelle sind auf den Punkt beschrieben und visualisiert. Die Autorinnen Anahita Khodakarami und Josefine Schubert ergänzen mit diesem Handbuch die Reihe „Leadership kompakt & visuell“ des Bonner Fachverlags managerSeminare.

Agiles Arbeiten setzt voraus, dass Mitarbeitende sowohl eigenständig und flexibel agieren als auch abhängig voneinander als Team funktionieren. Eine Herausforderung, die von Führungskräften insbesondere Kompetenz in der Kommunikation und im Umgang mit Konfliktlagen erfordert. Dazu stellt nun das neue Praxishandbuch in kompakter Form und mit unterstützender Visualisierung zunächst die Basistechniken der Kommunikation als Teamleitung vor. Zum unverzichtbaren und dennoch oft unterschätzten Können einer Führungskraft gehören aktives Zuhören, achtsames Verwenden von Sprache, effektive Fragetechniken sowie die Fähigkeit, Rückmeldung zu geben, ohne zu verletzten. Der nächste Teil des Handbuchs unterstützt Teamleitende darin, zwischenmenschliche Kommunikation besser einordnen zu können. Dazu werden Modelle vorgestellt, die Sensibilität fördern: Leser verstehen, auf welchen verschiedenen Ebenen Kommunikation stattfindet und was sie selbst und was andere in ihrer Kommunikation steuert. Das Kommunikationsquadrat lernen sie als Instrument der Gesprächsführung und als Leitfaden für ein strukturiertes Feedback kennen.

Über Kommunikationstechnik hinaus vermittelt das Buch, wie Führungskräfte die Stimmung im Team analysieren können, um zu ermitteln, wo es möglicherweise hakt. Dazu erhalten sie eine Reihe von Werkzeugen, die sofort eingesetzt werden können. Auch Situationen, die eine größere Herausforderung darstellen, werden thematisiert: Leser lernen den Charakter eines Konflikts zu identifizieren und entsprechend mit ihm umzugehen, um schließlich ein zerstrittenes Team in konstruktives Handeln zurückzuführen. Beispielsweise werden mithilfe des „Werte- und Entwicklungsquadrats“ Werte reflektiert und Ausgleich geschaffen. Die „Wertstoffbohrung“ ist ein weiteres vorgestelltes Instrument, mit dem Werte und Haltungen ermittelt und ein gemeinsamer Konsens erarbeitet werden. Und das „Harvard-Konzept“ in visualisierter Form vermittelt, wie gemeinsame Lösungsoptionen entwickelt werden können, indem die beteiligten Parteien verstehen, was ihre eigentlichen Motive und Bedürfnisse sind.

Den Lesern stehen digitale Handouts als Download-Ressource zur Verfügung, so können sie gezeichnete Beispiele und Vorlagen als persönliche Arbeitshilfe jederzeit in beliebiger Anzahl ausdrucken.

Das Buch ist der zweite Band der neuen Reihe „Leadership kompakt & visuell”. Sie ergänzt die bestehende Reihe „Leadership kompakt” durch grafisch aufbereitete Methodendarstellungen. Beide Reihen unterstützen junge Führungskräfte bei der Bewältigung ihres Jobs. Abonnenten von managerSeminare beziehen Bücher dieser Editionen zum halben Preis.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: https://www.managerseminare.de/tb/tb-12040

Khodakarami, Anahita, Schubert, Josefine: Kommunikationskompetenz für Führungskräfte. Wissen und Methoden für einen konfliktabbauenden und lösungsorientierten Umgang. managerSeminare, Bonn 2020, 128 S, digitale Arbeitshilfen online, kt., ISBN 978-3-95891-068-3, 24,90 Euro

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Zu den Sparten des Verlages gehören zwei Buchprogramme: Ersteres das auf Trainer, Berater und Coachs ausgelegte Buchprogramm der „Edition Training aktuell“ und zweitens die „Edition Leadership kompakt“ mit komprimiertem Praxiswissen für Führungskräfte. Dazu die Fachzeitschriften „Training aktuell“ mit handlungsrelevantem Wissen für professionell agierende Weiterbildner und das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Betreiber der Datenbank seminarmarkt.de und Veranstalter des Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg stattfindet.

managerSeminare Verlags GmbH
Pressestelle / Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn