MINDCLEANSE® – eine Coaching-Methode, die Menschen nachhaltig zu einem neuen Bewusstsein begleitet

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich MINDCLEANSE® Entwicklerin Julia Bleser mit den bewussten und unbewussten Vorgängen des Menschen. Als ausgebildete Kommunikations- und Betriebspsychologin (MSc) kann sie das Verhalten und Erleben von Menschen zwar

Es gibt viele Wege, Menschen bei emotionalen und mentalen Belastungen zu unterstützen. Oft greifen die Therapien und Coaching-Ansätze aber immer nur einen Baustein heraus und „behandeln“ den Menschen nicht als Ganzes. In der Psychotherapie gibt es nur wenige Verfahren, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt werden. Aber was ist mit den Menschen, die zwar Belastungen und einen Leidensdruck verspüren, jedoch nicht unter einer psychischen Erkrankung im Sinne des ICD10 leiden?

MINDCLEANSE® kombiniert moderne Psychologie und Bewusstseinsarbeit

Julia Bleser (M.Sc Kommunikations- & Betriebspsychologie) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den bewussten und unbewussten Vorgängen des Menschen. „Wir können vieles psychologisch erklären. Veränderungen erreichen wir aber nicht durch bloße Erklärungen. Das Gefühlssystem ist komplex, und ich habe in hunderten Coaching-Sitzungen und Seminaren erlebt, dass Menschen nur dann eine echte Veränderung spüren und vollziehen, wenn wir sie im Gefühl erreichen konnten“, so Julia Bleser, die seit fünf Jahren die MINDCLEANSE® Methode ständig weiterentwickelt.

Die Kombination aus psychologischem Wissen mit modernen Instrumenten der Bewusstseinsarbeit, die auch energetische Prozesse einbezieht, macht MINDCLEANSE® zu einer wirksamen Coaching-Methode, die bereits vielen Menschen zu einem veränderten (Selbst)Bewusstsein verhelfen konnte.

Das emotionale Gedächtnis als Ort für Veränderung

In einem 3-Schritt-Prozess werden die oft unsichtbaren Blockaden erst einmal sichtbar und somit wahrnehmbar gemacht, um sie im 2. Schritt transformieren zu können. „Wir verändern die Wahrnehmung der Klienten, um den emotional schmerzhaften oder belastenden Ereignissen und Gedanken eine andere Bedeutung zu geben. Dadurch verändern unsere Klienten und TeilnehmerInnen ihr Gefühlserleben und klären nachhaltig ihre Themen“, berichtet Julia Bleser aus ihrem Coaching-Alltag.

Jede Erfahrung ist in unserem emotionalen Gedächtnis abgelegt. Von hier aus wirken diese Informationen. Treffen ähnliche Reize bzw. Informationen in unserer Wahrnehmung ein, gleicht unser System diese ab und entscheidet binnen Millisekunden, welche Emotionen abgerufen werden. Das können schöne Emotionen sein, aber natürlich auch hinderliche. Genau darum geht es in einem MINDCLEANSE® Bewusstseinscoaching: den Filter zu verändern und wieder Platz zu schaffen für schöne Gefühle. „Wir müssen manch abgespeicherte Informationen wirklich von unserer Festplatte löschen und neue aufspielen, um ein anderes Gefühlserleben zu erschaffen. Das machen wir gemeinsam mit unseren Klienten, die von Stunde 1 an immer sehr aktiv mitarbeiten. Ich führe keine unendlichen Gespräche über Probleme, weil ich der festen Überzeugung bin, dass diese dadurch nicht weniger werden“, so Julia Bleser.

Die Lebensenergie hochfahren

Viele Menschen leider unter chronischem Energiemangel. Und tatsächlich zehren Lebensereignisse, psychische und körperliche Belastungen, Stress und Co an unserer Lebensenergie. Sich immer wieder „aufzuladen“ und zu schauen, dass die Akkus nicht ganz leerlaufen, setzt eine gute Selbstwahrnehmung voraus. In den MINDCLEANSE® Coachings steht daher die Eigenwahrnehmung des Klienten im Vordergrund. „Nur wer sich selbst gut wahrnehmen kann, kann auch seine emotionale und mentale Erlebenswelt verändern. Mein Ziel ist es, den Menschen wieder den Zugang zu sich selbst zu eröffnen. Den Körper als Signalgeber zu verstehen und selbstständige Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden. Ohne Eigenverantwortung ist das natürlich alles nicht möglich“, erklärt Julia Bleser ihren Ansatz.
Am Ende eines Seminares oder eines Einzelcoachings fühlen sich die TeilnehmerInnen innerlich gestärkt und können ihr Potential wieder abrufen, weil sie sich ihrer Ressourcen bewusst geworden sind.

„Wir sind lediglich Er-Innerer bei unseren Klienten. Wir erinnern sie an ihr eigenes Wissen. Und es ist jedes Mal phänomenal, was dieses Erinnern für positive Veränderungen mit sich bringt“, freut sich Julia Bleser über die Erfolge ihrer Arbeit.

Institut für Bewusstseinspsychologie

ISO zertifizierte Weiterbildungen – Coaching – Training