MCM Investor Management AG: Studie zeigt: In Berlin sinken die Mieten

Logo_mcm_management-3 MCM Investor Management AG: Studie zeigt: In Berlin sinken die MietenÜber die Mieten in Berlin wurde in den vergangenen Monaten kontrovers diskutiert: Nun zeigt eine Studie, dass die Mieten in Berlin sinken.

Magdeburg, 29.10.2019. In dieser Woche beschäftigt sich die MCM Investor Management AG aus Magdeburg mit einer Studie des Hamburger Beratungsunternehmens F+B laut der die Mieten in Berlin derzeit sinken. Demnach lagen die Angebotsmieten von Juli bis September 2019 etwa 1,4 Prozent niedriger als im Quartal zuvor – wo sie auch sanken. In den Inseraten, welche analysiert wurden, kostete eine Standardwohnung durchschnittlich 9,10 Euro kalt pro Quadratmeter. Hingegen wird es für Wohnungskäufer teurer: sie zahlen durchschnittlich 3643 Euro je Quadratmeter. Dies entspreche rund fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

„In Berlin steigen die Mieten seit Jahren enorm. Nicht ohne Grund wurde in der Hauptstadt über die Mietpreisbremse und den Mietendeckel diskutiert. Doch nun scheinen sich die Berliner Mieten endlich etwas zu beruhigen, was sich auch anhand des Mietspiegels feststellen lässt“, erklärt die MCM Investor Management AG. „Natürlich sind Vermieter nun auch aufgrund der Regulierungen vorsichtiger. Und die Kaufpreise sehen in der Tat nicht so aus, als würden sie sich in naher Zukunft entspannen“, so die MCM Investor.

„Die Angebotsmieten werden auf jeden Fall bereits durch den geplanten Mietendeckel beeinflusst. Der Berliner Senat hatte entschieden, die Hauptstadtmieten für 1,5 Millionen Wohnungen fünf Jahre einzufrieren und stieß mit dem Vorhaben nicht nur auf Zuspruch. Auch die Mietpreisbremse und die Enteignungsdebatte verschärft die Situation zusätzlich. Seit Beginn des Jahres müssen Vermieter die Konditionen der Vormieter transparent machen und teilweise auch Geld zurückzahlen“, betont die MCM Investor Management AG außerdem. In den deutschen Immobilienmarkt fließen laut F+B nach wir vor viele Investorengelder. In der Hauptstadt fokussieren Investoren derzeit Neubauten und halten sich mit Instandhaltungsarbeiten aufgrund der aktuellen Immobilienpolitik vorerst zurück“, so die MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend.