Marktforschungsunternehmen positioniert Planview als führenden Anbieter im Markt für Projektportfoliomanagement

Planview erhielt das höchste Ranking in der Kategorie „Strategische Planung“ und wurde als eine der führenden Lösungen im Bereich „Operative Ausführung“ eingestuft.

Karlsruhe, 9. Januar 2013 – Die jüngste Forrester Wave-Marktstudie für den Bereich Projekt/Program Portfolio Management vom vierten Quartal 2012 hat Planview als Leader eingestuft. Forrester Research bewertete hierzu zehn der großen Projektportfoliomanagement(PPM)-Anbieter anhand von 68 Kriterien in den beiden Kategorien „Above-the-line Strategic Planning“ und „Below-the-line Work Execution“, wobei erstere die klassische strategische Planung betrifft und letztere den Bereich operative Ausführung umfasst.

Planview erzielte mit seinem derzeitigen Angebot die höchste Wertung unter den „Above-the-line“-Lösungen und wurde in beiden Kategorien als einer der Leader positioniert. Forrester gab Planview jeweils mit fünf von fünf Punkten die höchstmögliche Bewertung in der Bereichen Demand Management, Portfolio-Management, Projekt-Management und Business Intelligence.

„Planview liefert durchgehend starke Planungsfähigkeiten“1

Above-the-line-Anbieter haben laut Forrester „anspruchsvollere Funktionen für die strategische Portfolioplanung, wobei sie ein Analyseziel verfolgen, das den Nutzen, den Wert und die Zweckmäßigkeit in den Vordergrund stellt.“1

Der Studie zufolge bietet Planview eine „robuste Analyse-Engine“2 und „kann den Ressourcenverbrauch auf mehreren Ebenen sowohl für traditionelle als auch agile Unternehmen prognostizieren.“2 Ferner würdigt die Studie die Integrationsfähigkeit von Planview mit ALM (Application Lifecycle Management) und anderen Anwendungen von Drittanbietern, wodurch die Kunden sich „einen umfassenden Überblick über die Leistung, den finanziellen Wert und den Nutzen ihrer Technologieinvestitionen verschaffen können.“2
„Planview bleibt ein Führer in einem sich schnell verändernden Markt.“3

Laut Forrester „legen Below-the-line-Anbieter den Schwerpunkt auf die Bewertung des Erfolgs länderübergreifender Projekte im Hinblick auf Umfang, Kosten und Zeit.“1

Wie die Studie ausführt, „können Teams mit Planview effizient zusammenarbeiten, weil die Lösung leistungsstarke Funktionen wie Pipeline-Management, Ressourcenplanung sowie robuste und dennoch flexible Reporting-Optionen in sich vereint.“3 Zudem wird Planviews Integrationsplattform mit Drittanbietern bescheinigt, dass „Entwickler damit in ihrem eigenen Werkzeug-Set arbeiten können, um die nötigen Projektdaten für das Berichtswesen einzuspielen.“3

„Diese aussagekräftige Studie erfasst genau die momentane Dynamik des sich ständig verändernden Portfolio-Management-Marktes“, sagt Peter Bernard, EMEA Marketing Director bei Planview. „Die in der Studie vorgenommene Unterteilung der PPM-Funktionen in strategische und taktische Ausprägungen spiegelt exakt unsere Erfahrung mit unseren Kunden wider.
Wir freuen uns sehr, als Leader in beiden Segmenten eingestuft zu werden.“

Eine Kopie der Studie ist erhältlich unter: Planview.com / ForresterWavePPM

Für alle Quellenangaben: Forrester Research, Inc., “The Forrester Wave TM: Project/Program Portfolio Management, Q4 2012” by Margo Visitacion, Phil Murphy, December 20, 2012.
1 ebd., Seite 8,
2 ebd., Seite 11,
3 ebd., Seite 16

Unternehmensprofil Planview
Planview bietet Lösungen im Bereich Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung für Unternehmen, die damit Innovationen vorantreiben, agiler und effizienter agieren sowie ihr Geschäftsergebnis verbessern können. Seit mehr als 20 Jahren treffen Unternehmen auf der ganzen Welt bessere Entscheidungen, da sie auf Basis der Lösungen von Planview die Planung und Umsetzung von Geschäftsstrategien optimieren. Als Marktführer im Portfolio Management kombiniert Planview die Leidenschaft für den Erfolg seiner Kunden mit dem Engagement zu Innovation und Thought Leadership. Planviews Kunden setzen Portfolio Management im gesamten Unternehmen ein, um Geschäftschancen zu nutzen und ihr Unternehmen in einem dynamischen und globalisierten Wirtschaftsumfeld gewinnbringend voranzutreiben. Weitere Informationen unter http://www.planview.de.

Pressekontakte:
Planview GmbH