Logistik für die Systemgastronomie: QSL rüstet Fahrer mit iPads aus – Die App iPimm führt durch die gesamte Anlieferung

QSL_Logo Logistik für die Systemgastronomie: QSL rüstet Fahrer mit iPads aus – Die App iPimm führt durch die gesamte Anlieferung

Bei Meyer Quick Service Logistics (QSL) nutzen die Fahrer Tablet-PC, mit denen sie bei der Anlieferung am Store sämtliche Prozessschritte elektronisch abwickeln. Papierlisten gehören damit beim Full Service-Logistiker der Vergangenheit an.

Friedrichsdorf, 20. Januar 2015 — QSL hat seit dem Sommer sukzessive alle seine 150 Berufskraftfahrer mit Tablets ausgerüstet. Sie können nun sämtliche Daten, die beim Anlieferprozess anfallen, elektronisch erfassen. Die ersten Rückmeldungen von Kunden wie Fahrern sind positiv, berichtet Thorsten Kilgenstein, Director Operations bei dem auf die Bedürfnisse von Quick Service-Restaurants und Convenience Shops spezialisierten Logistik-Dienstleister. Kunden erhalten die Informationen nicht mehr länger als Papierdurchschlag, sondern in digitaler Form und können sie so schneller allen Beteiligten in ihren Unternehmen verfügbar machen. Sowohl Kunden als auch die QSL-Fahrer profitieren von der technischen Aufrüstung, weil diese noch verlässlichere Prozessstandards ermöglicht: Vom automatisch erstellten Eintrag zur Ankunftszeit über die Temperaturkontrolle und die Leergutannahme bis hin zur elektronischen Unterschrift des Store-Mitarbeiters erledigt der Fahrer alle Schritte auf dem Tablet. Angeleitet wird er dabei von der eigens auf die Anforderungen des Auslieferprozesses zugeschnittenen App iPimm des Software-Herstellers Procuro. „iPIMM ist die mobile Ergänzung zur Online-Plattform PIMM, die wir bereits seit Anfang des Jahres nutzen und über die unsere Kunden unter anderem detaillierte Echtzeitprognosen ihrer Anliefertermine abrufen können“, erklärt Thorsten Kilgenstein. Für die Store-Mitarbeiter der QSL-Kunden ändert sich bei der Übergabe der Collies und Paletten nichts, außer dass sie jetzt auf dem Tablet unterschreiben, erläutert der Projektleiter. Er betont: „Mit der Einführung von iPads investieren wir nicht einfach nur in technische Geräte, sondern in die Qualität unserer Prozesse und den Service für unsere Kunden.“

Weitere Informationen unter: www.quick-service-logistics.de

Infolink: http://procuro.com/products/ipimm
Pressekontakt:
Oliver Heil
Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Straße 19a
60385 Frankfurt
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
oliver.heil@mainblick.com
Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG (QSL):

Die Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG organisiert die Vollversorgung von rund 1.300 Quick Service-Restaurants und Convenience Shops in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und Polen. Ihre größten Kunden sind Burger King, Starbucks und Yum! Restaurants International.

QSL ist eine Schwestergesellschaft der Ludwig Meyer GmbH & Co. KG. Der 1949 gegründete Spezialist für Frischetransporte und Lebensmittellogistik ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Mit 1.800 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von rund 1.200 Fahrzeugen an Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien und Schweden beliefert die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG den europäischen Lebensmittel-Einzelhandel, Systemgastronomie und Großküchen.
Infos: www.quick-service-logistics.de