Liferay als Leader im Gartner Magic Quadrant for Digital Experience Platforms 2021 ausgezeichnet

Liferay positioniert sich zum elften Mal in Folge als Marktführer im internationalen Anbietervergleich

ESCHBORN (Taunus) – 1. Februar 2021 – Liferay, Anbieter einer Digital Experience Software, mit der Unternehmen digitale Erlebnisse im Web sowie auf mobilen und vernetzten Geräten erstellen können, ist zum elften Mal als Marktführer im Gartner Magic Quadrant for Digital Experience Platforms* ausgezeichnet worden.

„Es ist eine Ehre, seit mehr als einem Jahrzehnt als führender Anbieter im Gartner Magic Quadrant for Digital Experience Platforms ausgezeichnet zu werden“, sagt Edmund Dück, General Manager DACH & Vice President Sales EMEA bei Liferay. „Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserem Bestreben, Unternehmen in die Lage zu versetzen, ebenso vielfältige wie überzeugende B2E- und B2B-Erlebnisse anzubieten. Mit dem Produktportfolio von Liferay können Unternehmen manuelle Prozesse automatisieren sowie Kunden, Partnern und Mitarbeitenden schnell ansprechende Digital Experiences über eine einzige, einheitliche Plattform bereitstellen.“

Laut Gartner „übernimmt eine Digital-Experience-Plattform (DXP) in einem komplexen, umfangreichen und vernetzten Technologie-Stack die Rolle eines ‚Schwerkraftzentrums‘ und erhöht so die Wirkung des digitalen Auftritts. Unternehmen benötigen DXPs, um entlang der gesamten Customer Journey hochgradig kontextualisierte Erlebnisse – nicht nur einfache Websites und mobile Apps – bereitzustellen, und das für eine zunehmende Anzahl an Durchführungswegen und Kanälen.“

Unternehmen, die die Anforderungen einer Vielzahl von Stakeholdern erfüllen möchten, darunter Prospects, Kunden, Partner, Bürger und Mitarbeitende, sehen sich immer öfter mit diesem wachsenden Bedarf an hochgradig kontextualisierten Erlebnissen konfrontiert. Dennoch konzentrieren sich viele DXPs ausschließlich auf die Kundenakquise. Liferay DXP bietet hingegen eine Plattform, die die Anforderungen von B2B-, B2E- und langfristigen B2C-Anwendungsfällen gleichermaßen erfüllt. Tausende von Kunden weltweit, darunter Volkswagen AG, AXA, Santander, Vodafone und SCHOTT, vertrauen bei der Entwicklung geschäftskritischer Lösungen wie Kunden- und Partnerportale, B2B-E-Commerce-Websites, Marketing-Websites und Intranets auf Liferay Technologie.

Für Unternehmen mit komplexen, B2B-orientierten Anforderungen im Hinblick auf Integration, Sicherheit und Interoperabilität ist der flexible, offene Aufbau von Liferay DXP besonders wertvoll. Während andere Anbieter komplexe und oft nicht-integrierte, durch Akquisitionen entstandene Produktsuiten verkaufen, konzentriert sich Liferay ausschließlich darauf, die Anforderungen von DXP-Kunden zu erfüllen – und sie zu unterstützen, Mehrwerte aus ihren vorhandenen Technologieinvestitionen zu generieren. Ein robustes Set an APIs, die auf den OpenAPI-Spezifikationen basieren, eingebaute Konnektoren für gängige CRM- und ERP-Anwendungen sowie eine umfassende Erweiterungsfähigkeit der gesamten Plattform machen Liferays Technologie unnachahmlich flexibel. Darüber hinaus berechnet Liferay in seinem einzigartigen, subskriptionsbasierten Preismodell keine Softwarelizenzgebühren, sodass Kunden umfassende Digital Experiences bereitstellen können – bei geringeren Gesamtbetriebskosten und ohne Angst vor Herstellerbindung.

Eine kostenfreie Ausgabe des Gartner Magic Quadrant for Digital Experience Platforms 2021 steht hier zum Download bereit: https://www.liferay.com/company/gartner/magic-quadrant-digital-experience-platforms

*Gartner “Magic Quadrant for Digital Experience Platforms” von Irina Guseva, Mick MacComascaigh, Mike Lowndes, 26. Januar 2021.

Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in der Umfrage aufgeführt sind. Das Unternehmen rät Nutzern auch nicht, nur Anbieter mit den höchsten Bewertungen auszuwählen. Gartner Research-Publikationen beruhen auf den Meinungen der Gartner Forschungsorganisation und sollten nicht als belegbare Aussagen aufgefasst werden. Gartner lehnt jegliche Garantien ausdrücklich und stillschweigend in Bezug auf diese Untersuchung ab, einschließlich aller Garantien hinsichtlich der Marktfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Liferay
Liferay hilft Unternehmen mit seinen Omnichannel-Intranet-, Portal-, E-Commerce- und Integrationslösungen bei der Bewältigung von digitalen Herausforderungen. Unsere Plattform ist Open Source und dadurch zuverlässiger, innovativer und sicherer. Wir sind bestrebt, durch Business und Technologie einen positiven Eindruck in der Welt zu hinterlassen. Tausende von Organisationen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Behörden, Versicherungen, Einzelhandel, Maschinen- und Anlagenbau sowie vielen anderen Branchen nutzen Liferay. Liferay. Eine Plattform. Unendliche Möglichkeiten. Besuchen Sie uns auf www.liferay.com.

Pressekontakt Liferay:
Kirsten Gnadl