Kenia – Kleidung und Schmuck der Massai

Originelle handgefertigte Touristen-Souvenirs und Andenken aus Ostafrika

Wen der Weg ins Rift Valley oder über die Autobahn nach Mombasa an die Küstenregion führt, dem fallen immer wieder die hochgewachsenen Gestalten der Massai auf, die unschwer an ihrer roten Kleidung zu erkennen sind. Kleidung und Schmuck der Massai in Kenia zeigen häufig noch den traditionellen Stil, obgleich natürlich der Wandel der letzten hundert Jahre überdeutlich zu sehen ist. Form und auch Trageart in Kenia richten sich jeweils nach der Altersstufe des Einzelnen.   Von Gegend zu Gegend variieren auch die Ornamente des Schmucks, sie verraten dem Kundigen die jeweilige Stammeszugehörigkeit. Zum Schmuck der Massai in Kenia zählen unter anderem auch perlenbestickte Lederarmbänder für Männer  und/oder auch Ringe, Armbanduhren und Ketten für Frauen. Früher bestand die Kleidung der Massai in Kenia übrigens fast ausnahmslos aus Tierfellen, heute überwiegen rote und ockerfarbene Baumwolltücher und Decken, die die Missionare damals einführten. Auch interessierte Kenia-Touristen können solche Tücher erwerben und als Andenken mit nach Hause nehmen. So mancher Fan verfiel dabei schon regelrecht einem Massai-Rausch und wir konnten lustig aussehende bunt behangene Urlauber am Strand beobachten, die stolz ihre Errungenschaften zeigten. Tatsache ist aber, dass diese Schmuckstücke alle in liebevoller Handarbeit von Massai-Frauen hergestellt werden und ein originales Souvenir aus Afrika darstellen, welches mit erstaunten Blicken die Daheimgebliebenen entzücken dürfte.

Attraktive Reisevorschläge und Safariangebote erhalten Sie beim KeniaSPEZIALISTEN aus Leidenschaft:

KeniaSPEZIALIST Reisekontor Schmidt

Bornaische Str. 130