IT-Systemhaus CEMA auf der Überholspur

Halbjahres-Bilanzzahlen der CEMA

Das Mannheimer IT-Systemhaus CEMA ( http://www.cema.de ) wächst weiter. Im ersten Halbjahr 2011 kletterte der Umsatz um 3 Millionen auf 15,3 Millionen Euro – dem höchsten in der Unternehmensgeschichte! Damit konnte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 25 % gegenüber dem Vorjahreshalbjahr erzielen. Das Produktgeschäft verzeichnete hierbei mit 31% den größten Sprung, aber auch das Dienstleistungsgeschäft legte mit einem Wachstum von 13% deutlich zu. So konnte die Marktposition in 2011 weiter ausgebaut werden. Investitionen in
Aus- und Weiterbildung sowie neue Technologien stärken das Unternehmen, so dass der IT-Dienstleister ( http://www.cema.de/Unternehmen/CEMA_Leistungsueberblick.html ) für das zweite Halbjahr 2011 mit weiterem Wachstum rechnet. Durch eine stabile Kostenlage konnte die CEMA Gruppe das Halbjahresergebnis 2011 gegenüber dem Vergleichshalbjahr 2010 deutlich steigern.
Eine Herausforderung wird es sein, die Akquisition von Fachpersonal im entsprechenden Umfang erfolgreich durchzuführen. Das Unternehmen begegnet der Situation mit innovativen Ideen wie etwa der “schnellsten Bewerberrunde”: Wer Lust hat, kann das Bewerbungsgespräch bei einer Runde im Porsche GT3 RS auf der Nordschleife des Nürburgrings führen.
Im Zuge der Wachstumsphase hat das Unternehmen durch Ausgliederung aus der CEMA AG zwei neue Gesellschaften mit beschränkter Haftung gegründet: Zum einen die CEMA GmbH Spezialisten für Informationstechnologie in Dortmund, zum anderen die CEMA GmbH Spezialisten für IT Services in Mannheim. Weitere GmbH-Gründungen sind in Planung. Ein neuer Standort in Köln seit April 2011 eröffnet der CEMA Gruppe weiteres Marktpotenzial im Westen von Deutschland.

Die CEMA ist einer der führenden mittelständigen IT-Dienstleister in Deutschland mit 8 Standorten. Gegründet wurde die CEMA 1990. Zu dieser Zeit nahm der Wandel der Großrechner-Architektur zur
PC-Netzwerk-Architektur seinen Lauf. Quasi “seit der ersten Stunde” hat sich die CEMA auf IT-Netzwerke und IT-Infrastruktur spezialisiert.

Kontakt:
CEMA AG Spezialisten für Informationstechnologie
Karen Weber
Dynamostr. 17
68165 Mannheim
presse@cema.de
0621 33 98-0
http:// www.cema.de