Internationales Interim Management II

showimage Internationales Interim Management II
Logo SI Interim Management UG

Neckargemünd / Heidelberg, 11. Juli 2011
Als Länderschwerpunkte für die zweite Broschüre hat sich SI Interim Management diesmal für die USA (Kfz-Zulieferer) und Singapur (Elektronikfertigung) entschieden. Auf den ersten Blick haben Beide wenig gemeinsam. Tatsächlich aber entsteht für die Kfz-Industrie im Süden der USA ein „German Triangel“, dessen Wachstumsdynamik an Singapur durchaus herankommt. Singapur wiederum hat seine Nische im Schatten Chinas erhalten können. Die Beiträge der Interim-Manager zeigen, dass Singapur mit seinen Satelliten-Produktionsstätten in Indonesien und Malaysia eine interessante Alternative zur Fertigung in China ist – besonders, wenn es um den Schutz von Know-how geht.

In beiden Ländern ist Interim-Management weitaus weniger verbreitet als in Europa. Für Interim-Manager ist eine temporäre Arbeitserlaubnis erforderlich, die in den USA schwieriger zu bekommen ist, in Singapur aber nur ein paar Tage braucht. Wer als Interim-Manager in den USA sofort zum Einsatz kommen will, sollte daher vorsorgen und sich ein Arbeitsvisum auf Vorrat bereitlegen.

In der ersten Ausgabe wurden die Modelle zur Vergütung von Interim-Managern ausführlich besprochen. Dieser Aspekt wird in der neuen Ausgabe um die Haftung von Interim-Managern ergänzt. Vergütung und Haftung sind zentrale Themen bei allen Vertragsabschlüssen mit Interim-Managern. Man sollte sich rechtzeitig damit befassen: beide Seiten!

Weitere Themen behandeln die echten und vorgeschobenen Hemmnisse für den Einsatz von Interim-Managern und die Vorbereitung von Managern auf ihren Auslandseinsatz in Brasilien.

Mehr Informationen zu SI Interim Management UG: www.international-interim.de

Pressetexte kann man über den Presse-ftp-Server der Agentur Schäfer runterladen:

ftp://agentur-schaefer.com > Internationales Interim Management II

Benutzername: ftp40999-web

Passwort: ASweb09c

Die neu gegründete Personalagentur SI Interim Management UG bietet ein breites Spektrum an auslandserfahrenen und professionellen Interim-Managern mit erstklassigen Referenzen für Einsätze als CEO, CFO, CTO oder CRO sowie auf der VP-Ebene (Finanzen, HR, SCM, IT, Vertrieb, Produktion, etc.), insbesondere für Einsätze in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), aber auch für weitere Länder. Zudem unterstützt Geschäftsführer Dr. Schützdeller die temporäre Besetzung von GF-Positionen in Tochtergesellschaften, Projektleitung bei Produktionsverlagerungen, Aufbau lokaler Produktionsstätten sowie bei der Suche und Auswahl lokaler Lieferanten. Weitere Einsatzfelder für internationale Interim-Manager sind Lieferantenqualifizierung, Optimierung lokaler Produktionsstätten, Einführung von Controlling-Standards, Gründung von Niederlassungen und Joint Ventures, Aufbau von Vertriebsnetzen, etc.

Kontakt:
SI Interim Management UG