Identity und Access Management (IAM) im Selbsttest: VERO CERTUS schafft Sicherheitsaudit für zwei Augen

Groß-Bieberau, 12.11.2015. Die VERO CERTUS GmbH veröffentlicht im November erstmals einen umfangreichen Testbogen, mit dem Unternehmen und Kommunen ihre Sicherheitslage im Bereich Identity und Access Management (IAM) selbständig überprüfen können. Der Test steht kostenfrei auf der Webseite der VERO CERTUS GmbH zum Download bereit: http://www.vero-certus.com/vc/index.php/Selbsttest.

„Mit Hilfe des Selbsttests können Vertreter von Behörden und Wirtschaftsunternehmen ganz allein und ohne Scham überprüfen, ob und inwieweit ihre IAM-Strategie aktuellen Sicherheitsstandards genügt“, erläutert Stefan Schaffner, Geschäftsführer der VERO CERTUS GmbH. „Natürlich kann ein solcher Test eine grundlegende Beratung nicht ersetzen. In einem ersten Schritt ist jedoch für viele Organisationen eine Indikation hilfreich, ob Sicherheitslücken bestehen oder nicht.“

Mit Fragen wie „Wissen Sie, wie viele externe User Sie derzeit verwalten?“ oder „Wissen Sie, wer auf welche Anwendungen zugreifen kann?“ und den entsprechenden Antwortvarianten gibt die VERO CERTUS GmbH Unternehmen und Behörden die Möglichkeit, ihre eigenen Prozesse kritisch zu hinterfragen. Der Tester kann das Dokument nach dem Download vollkommen autark und ohne Mitwissen Dritter beantworten und mit Hilfe der auf die Punktevergabe aufbauenden Testauswertung erkennen, ob in seiner Organisation akuter Handlungsbedarf besteht oder nicht.

„Aufgrund der sich stetig verändernden Angriffsszenarien externer oder interner IT-Krimineller ist permanente Wachsamkeit oberstes Gebot“, fasst Schaffner zusammen. „Mit dem entwickelten Fragebogen möchten wir unseren Kunden helfen, Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam mit ihnen praktikable und individuelle Lösungen finden.“

Die VERO CERTUS GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2012 als Distributor und Integrationspartner für IT-Sicherheitslösungen im EMEA-Markt etabliert und bietet ein qualitativ hochwertiges Produktportfolio unterschiedlicher Hersteller an – unter anderem Lösungen von HITACHI ID, CA, GLUU, new|frontiers, Dell und NetIQ/Microfocus. Das Unternehmen plant künftig weitere Fragebögen zu wichtigen Sicherheitsthemen zu entwickeln und diese interessierten Vertretern von Öffentlicher Hand und Wirtschaft bis auf weiteres kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

VERO CERTUS GmbH: Unternehmen und Organisationen suchen seit langem nach einem Partner, der die besten Sicherheitslösungen im Bereich Security- und Risk Management weltweit unter einem Dach zusammenführt. Die VERO CERTUS GmbH, kooperiert nicht nur mit deren Anbietern, sondern verkauft auch ihre Anwendungen. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf eine zukunftsorientierte Lösungsstruktur, die leichte Integrierbarkeit in bestehende Systemumgebungen und flexible Erweiterungsmöglichkeiten. Sei es im Rahmen der Presales-Beratung, der Integration ausgewählter Produkte oder im Support: Die Leistungen der VERO CERTUS GmbH werden jederzeit höchsten Kompetenz- und Qualitätsansprüchen gerecht. www.vero-certus.com

VERO CERTUS GmbHStefan Schaffner

Marktstraße 47-49