Hongkong hat als Drehscheibe für Asien – Geschäfte eine gute Position

Die CHEURAM Consuling Group aus Hongkong weist auf die besondere Position Hongkongs als Zentrum für Handel und Diensteleistungen mit China hin.

showimage Hongkong hat als Drehscheibe für Asien - Geschäfte eine gute Position

Wie Henning Schwarzkopf von der CHEURAM Consulting Group aus Hongkong berichtet, hat der Direktor des Hong Kong Economics and Trade Office in Singapur, Fong Ngai, anlässlich eines Treffens der ASEAN (Association of Southeat Asia Nations) Länder in Indonesien hervorgehoben, dass Hongkong aufgrund seiner „China Connection“ im Jahre 2012 die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dieser Gruppe ausbauen werde.

Er hob hervor, dass Hongkong hervorragend als Schnittstelle zwischen China und den ASEAN Ländern positioniert sei, und die Stellen eins und zwei unter den Handelspartnern einnehmen.

Er wies darauf hin, dass der chinesische Fünfjahresplan ausdrücklich Hongkongs strategische Lage als internationales Zentrum für Finanzdienstleistungen, Handel und Logistik beabsichtige. Dazu gehöre insbesondere der Ausbau als größter ausländischer Handelsplatz für RMB Transaktionen und als Basis für weltweite Vermögensverwaltung.

Nach Fongs Ausführungen hat Hongkong im Jahr 2011 Handelstransaktionen im Wert von 1,9 Billionen RMB abgewickelt, was 90 % des gesamten Handels in RMB darstellt, oder auch 8 bis 9 % des gesamten Handelsvolumens der Volksrepublik China. Damit sei die Größenordnung für RMB – Geschäfte zwar beeindruckend, aber noch ausbaufähig.

In diesem Zusammenhang verwies er auf die Freihandelsmöglichkeiten zwischen Hongkong und China nach dem CEPA (Closer Economic Partnership Arrangement) Abkommen. Gemäß CEPA könne in Hongkong hergestellte oder verarbeitete Waren zollfrei in China eingeführt werden; außerdem gelten entsprechende Vorzugsbedingungen für den Zugang von Dienstleistungen in der Volksrepublik.

Zusammenfassend stellte er fest, dass sich für ASEAN Länder (aber natürlich auch für andere Nationen) durch CEPA eine Vielzahl von Möglichkeiten durch eine Ansiedlung in Hongkong bieten.

Die CHEURAM Consulting Group Ltd. ist eine in Hongkong ansässige internationale Unternehmensberatung mit Büros und Repräsentanzen in Shanghai, London, Atlanta und Hamburg. Ihre Partner sind Kaufleute, Juristen und Steuerexperten aus China, Europa und den USA, die seit vielen Jahren länderübergreifend arbeiten. Das Beratungsangebot der Gesellschaft erstreckt sich von der Firmengründung und -verwaltung über Fragen im Zusammenhang mit geschäftlichen Aktivitäten in China bis zur Vertretung von ausländischen Produkten.

Kontakt:
CHEURAM Consulting Group Ltd.
Henning Schwarzkopf
Caprivistrasse 33