HCL feiert Umsatzrekord von 10 Milliarden Dollar

Sondervergütung für Mitarbeitende weltweit über insgesamt rund 75 Millionen Euro

Noida, Indien – 8. Februar 2021 – HCL Technologies (HCL), ein führendes globales Technologieunternehmen, hat im Jahr 2020 erstmals die Umsatzgrenze von 10 Milliarden US-Dollar überschritten. Anlässlich dieses Meilensteins schüttet das Unternehmen einen einmaligen Sonderbonus an die Mitarbeitenden auf der ganzen Welt aus. Das Erreichen dieser historischen Marke in den Bereichen Technologie, Business- und Engineering-Services und Software – nur zwanzig Jahre nach dem Börsengang von HCL Technologies – belegt den leidenschaftlichen Einsatz und die konsequenten Leistungen der Mitarbeiter. Außerdem haben viele langfristige, enge Beziehungen zu führenden Unternehmen in allen Branchen sowie ein führendes Netzwerk von Partnern und Stakeholdern dazu beigetragen. Zur Feier und als Dankeschön erhalten alle Mitarbeiter mit einer Betriebszugehörigkeit von mindestens einem Jahr einen Bonus, der dem Wert von zehn Tagesgehältern entspricht.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut“, sagt Apparao VV, Chief Human Resources Officer, HCL Technologies. „Trotz einer unerbittlichen Pandemie hat sich jedes einzelne Mitglied unserer HCL-Familie enorm engagiert und zum Wachstum der Organisation beigetragen. Der Meilenstein von 10 Milliarden Dollar Umsatz beweist unsere bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit als Organisation und den unternehmerischen Geist unserer mehr als 159.000 Mitarbeitenden. Mit dieser Geste möchten wir unseren Mitarbeitenden und ihren Familien unseren aufrichtigen Dank für ihre Unterstützung aussprechen.“

Der Sonderbonus wird im Februar 2021 an die Mitarbeitenden ausgezahlt. Er beläuft sich auf insgesamt rund 90 Millionen US-Dollar (etwa 75 Millionen Euro) zuzüglich Lohnsteuern in einigen Ländern. In der EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2021, die das Unternehmen im vergangenen Monat abgegeben hat, ist der Bonus nicht enthalten.

Über HCL Technologies
HCL Technologies (HCL) ermöglicht es Unternehmen weltweit, die Technologien für das nächste Jahrzehnt schon heute zu nutzen. Die Mode 1-2-3-Strategie von HCL, die auf tiefgreifender Branchenexpertise, Kundenorientierung und der unternehmerischen Kultur des Ideapreneurship™ basiert, ermöglicht Unternehmen einen Wandel zu Firmen der nächsten Generation.

HCL bietet seine Dienstleistungen und Produkte in drei Geschäftsbereichen an: IT und Business Services (ITBS), Engineering und R&D Services (ERS) und Products & Platforms (P&P). ITBS ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Geschäfte durch Angebote in den Bereichen Anwendungen, Infrastruktur, digitale Prozesse und Lösungen für die digitale Transformation der nächsten Generation zu verändern. ERS bietet Dienstleistungen und Lösungen in allen Bereichen der Produktentwicklung und Plattformgestaltung. P&P bietet modernisierte Softwareprodukte für technologische und branchenspezifische Anforderungen globaler Kunden. Durch die hochmodernen Co-Innovationslabore, die globalen Lieferkapazitäten und das breites globales Netzwerk bietet HCL ganzheitliche Services für verschiedene Branchen wie Finanzwesen, Fertigung, Technologie und Dienstleistungen, Telekommunikation und Medien, Einzelhandel und Konsumgüter, Biowissenschaften und Gesundheitswesen sowie öffentlicher Dienst.

Als ein führendes globales Technologieunternehmen ist HCL stolz auf seine Initiativen in den Bereichen Vielfalt, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Bildung. In den 12 Monaten bis zum 31. Dezember 2020 erzielte HCL einen konsolidierten Umsatz von 10,02 Milliarden US-Dollar. Seine 159.682 Ideengeber sind in 50 Ländern tätig.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.hcltech.com.

Fink & Fuchs AG
Kirsten Gnadl