Geschäftsmodelle mit Dienstleistungen realisieren: Von der Idee zum Erfolg

15. Aachener Dienstleistungsforum

„Innovative Geschäftsmodelle werden immer wichtiger, um sich erfolgreich in Markt und Wettbewerb zu positionieren. Nicht nur die Entwicklung sondern auch die Implementierung in das operative Geschäft stellt Unternehmen dabei vor besondere Herausforderungen“, erklärt Dr. Gerhard Gudergan, Leiter des Bereichs Dienstleistungsmanagement am FIR an der RWTH Aachen. Wie Unternehmen mithilfe neuer Geschäftsmodelle Erlöspotenziale eröffnen und langfristig stabilisieren können, diesen Fragen widmet sich das 15. Aachener Dienstleistungsforum des FIR an der RWTH Aachen am 21. und 22. März im „Novotel Aachen City“.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Geschäftsmodelle mit Dienstleistungen realisieren: Von der Idee zum Erfolg.“ Passend dazu hat das FIR Referenten namhafter Unternehmen, wie Dr. Alexander Gogoll, Strategy Development Value Services bei der Siemens AG, Andreas Meisel, Managing Director der Lufthansa Technik Logistik Services GmbH oder Diethard Vollmer, Senior Director von Philips Healthcare, eingeladen, die das Thema in verschiedenen Praxisvorträgen aufgreifen und ihre Erfolgsstrategien vorstellen.

Neben den Fachvorträgen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, die Fachmesse mit dem Schwerpunkt „Logistik“ zu besuchen. Erfolgreiche Unternehmen dieser Branche präsentieren dort ihr Leistungsangebot im Bereich „Logistik“. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Logistikdienstleistungen, Softwarelösungen und mobile Endgeräte gelegt.

Ergänzend zur Fachmesse des Aachener Dienstleistungsforums findet am 20. März erstmals der „Martkplatz LOGISTIK“ statt, den das FIR in Zusammenarbeit mit dem „Club of Logistics“ veranstaltet. „Auf dem ‚Marktplatz LOGISTIK‘ präsentieren die Aussteller ihre unterschiedlichen Angebote, die sich die Besucher in kleinen Workshops direkt vor Ort ansehen können“, erklärt Dr. Gudergan.

Mit dem Aachener Dienstleistungsforum richtet sich das FIR an Führungskräfte und andere Experten, die sich mit der Gestaltung und dem Management von Dienstleistungen in der produzierenden Industrie befassen. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 895 Euro. Die Teilnahme am „Marktplatz LOGISTIK“ kann separat gebucht werden und kostet 49 Euro.

Weitere Informationen zum Aachener Dienstleistungsforum, zum Marktplatz LOGISTIK und zur Anmeldung sind
im Internet abrufbar unter: www.dienstleistungsforum.de.

Ansprechpartner FIR:
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Pontdriesch 14/16

Dipl.-Wirt.-Ing. Boris Ansorge
Bereich Dienstleistungsmanagement
E-Mail: Boris.Ansorge@fir.rwth-aachen.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit FIR:
Caroline Kronenwerth, BSc
Bereich Kommunikationsmanagement
E-Mail: Caroline.Kronenwerth@fir.rwth-aachen.de

Internet: www.fir.rwth-aachen.de

Profil FIR:
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungs-vereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.