Führen ohne Chef zu sein – Wie Führung ohne Weisungsbefugnis gelingt

Worum geht es?

Immer mehr Unternehmen setzen auf flache Hierarchien bzw. Matrixorganisationen. Ob Projektleiter, Qualitätsbeauftragter, Produktmanager oder Stabsmitglied – Führung ohne Weisungsbefugnis (laterales Führen) ist eine besondere Herausforderung, da sie meist zeitlich begrenzt ist. Hierarchische Beziehungen sind somit nicht dauerhaft und eindeutig geregelt. So ist es möglich dass eine Führungskraft in Projekt X als Führungskraft, in Projekt Y als einfaches Mitglied der Projektgruppe auftreten muss.

Verzögerungen im Arbeitsablauf, Kompetenzgerangel und Abstimmungsschwierigkeiten aufgrund unterschiedlicher Interessenlagen und Zielvorgaben durch das Zusammenwirken unterschiedlichster Menschen und Schnittstellen sind „vorprogrammiert“. Von der Führungskraft wird erwartet, dass sie mit diesen Widersprüchen und mit dieser Komplexität umgehen kann. Gerade das Thema Kontrolle kann beim Führen ohne Weisungsbefugnis schwierig sein und wird häufig durch autoritäres Verhalten erzwungen. Demotivation und unkooperatives Verhalten sind oft die Folgen.

Für einen Mitarbeiter, der lateral führt, ist es sehr wichtig das gesamte Team, mit dem er zusammenarbeitet, für sich zu gewinnen. Dafür sind eine solide Vertrauenskultur, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Anerkennung und Wertschätzung wichtige Voraussetzungen.

Was können Sie tun?

In unserem Seminar „Führen ohne Chef zu sein“ lernen Sie die Bedingungen lateraler Führung kennen. Sie werden erfahren, wie Sie Ihren Führungsstil am jeweiligen Persönlichkeitstyp Ihres Teammitglieds ausrichten, und sein Verhalten zielgerichtet steuern und kontrollieren können, und dabei stets die Beziehungsebene im Blick behalten. Sie lernen ein Gefühl, für das Zusammenspiel von Verständigung, Entscheidungsmacht und Vertrauen zu entwickeln und erhalten Einblick in die Anwendung von Techniken und Methoden, um die Leistungsfähigkeit des Teams zu nutzen und sogar zu steigern.

Das Motto lautet: Gemeinsam zum Erfolg, weil jeder das tut, was er am besten kann!

Anmeldung, nähere Informationen, Preise und weitere Termine unter http://www.ahab-akademie.de/imfg oder unter 030/9860 1997-80.

Die AHAB-Akademie (Angewandte Human-, Arbeits- und Bildungswissenschaften) ist seit 2004 ein staatlich zertifizierter Bildungsträger. Das Institut für Coaching und Kommunikationserfolg wird durch ein interdisziplinär arbeitendes Expertenteam geleitet. Die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen unterstreicht den Anspruch auf Qualität durch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse.

Um das Wissen und Know-how über die Anwendung von Techniken, Mitteln und Methoden der Kommunikation weiterzugeben, bietet das Institut für Coaching und Kommunikationserfolg umfassende und ganzheitlich ausgerichtete Aus- und Fortbildungen, konkrete transferorientierte Seminare zu ausgewählten Themen und Angebote zur direkten Intervention, wie zum Beispiel Individuelles Coaching, persönliche Beratung, und Betreuung wichtiger Weiterbildungs- und Lernphasen.