Existenzgründung: mit Steuerberatung auf der sicheren Seite

Viele Menschen tragen sich mit dem Gedanken nicht weiter Angestellter zu sein, sondern selbst Arbeitsplätze zu schaffen und ein Unternehmen nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Der Weg dorthin ist aber mit vielen Anstrengungen und organisatorischen Schritten verbunden. Hierzu zählen die Erstellung eines Businessplans, die Einhaltung der rechtlichen Grundlagen und vor allem die Planung einer soliden Finanzierung. Der Steuerberater Körnig aus Mannheim klärt über die Bedeutung einer ausführlichen Existenzgründungsplanung auf.

Unterstützung von der Finanzplanung bis hin zum Businessplan

Der Weg zur Existenzgründung ist anspruchsvoll und selbst kaum zu bewältigen. Viel zu sehr kommt es auf eine detaillierte und abgesicherte Planung an. Denn eine Selbstständigkeit ist nicht nur mit Vorteilen, sondern gleichermaßen mit der Einhaltung von Pflichten verbunden. Das Grundgerüst, ein Unternehmen gründen zu können, bildet die Finanzierung. Nur wenn diese auf sicheren Beinen steht, kann der Erfolg sich einstellen. Im Zusammenhang mit der Finanzierungsplanung wissen viele angehende Selbstständige nicht, welche Mittel ihnen zur Verfügung stehen. Neben Privatkrediten können nämlich auch staatliche Förderungen in Anspruch genommen werden. Die Kosten, die im Rahmen der Selbstständigkeit auf einen zukommen, müssen ebenfalls immer im Blick sein. Denn das Unternehmen muss Kosten für den Lebensunterhalt, für Angestellte, für Versicherungen usw. abdecken. Ein Steuerberater berät ausführlich in all diesen Bereichen und unterstützt unter anderem bei der Wahl der passenden Rechtsform und bei den zur Verfügung stehenden Fördermitteln und Kredite. Daneben erstellt er den für die Bankgespräche so wichtigen Businessplan. Ist die Selbstständigkeit bereits erfolgreich begonnen, unterstützt ein Steuerberater auch weiterhin in wichtigen Bereichen, sodass das Unternehmen immer den steuerlichen Anforderungen genügt und erfolgreich bestehen kann.

Für ausführliche Informationen steht der Steuerberater Körnig aus Mannheim jederzeit zur Verfügung.

Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig
O 4 , 5