Die richtige Kapitalanlage durch unabhängigen Vergleich

Eine gute Kapitalanlage ist eine attraktive Möglichkeit für Privatanleger, mit ihrem Geld Rendite, also Verzinsung, zu erwirtschaften. Doch welche Geldanlage ist die richtige für den Einzelnen Anleger? Diese Frage kann auf keinen Fall pauschal beantwortet werden, zu viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es inzwischen, die eine vernünftige Geldanlage versprechen. Die Anlagespezialisten vom Kapitalanlage-Vergleich stellen Ihnen die wichtigsten Formen der Kapitalanlage vor. Jeder, der sein Geld nachhaltig investieren möchte, sollte unbedingt vor seiner Entscheidung für diese oder jene Form des Geldanlegens einen unabhängigen Vergleich der in Frage kommenden Kapitalanlagen durchführen.

Sparbuch ade

Man muss es sagen, wie es ist: Das klassische Sparbuch hat heutzutage in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ausgedient. Allein schon deshalb, weil die Verzinsung fast aller Sparkonten inzwischen nicht einmal mehr die Inflationsrate ausgleicht. Deshalb vermehrt sich das so angelegte Geld fast überhaupt nicht mehr, sondern verliert sogar noch an Wert. Höchste Zeit also für Sparer, sich Gedanken über andere Formen der Kapitalanlage zu machen.

Alternative 1: Tagesgeld

Eine mögliche Alternative zum Sparkonto stellt das sogenannte Tagesgeldkonto dar. Tagesgeld bietet in der Regel einen etwas höheren Zinssatz als ein reines Sparkonto. Beim Tagesgeld wird das einbezahlte Kapital des Sparers zum tagesaktuellen Zinssatz verzinst und ist für den Sparer auch jederzeit verfügbar. Allerdings ist hier Vorsicht geboten: Das Prinzip der Tagesaktualität und Verfügbarkeit funktioniert nämlich in beide Richtungen. So kann es dem Sparer passieren, das die Zinsen für sein Tagesgeld im wahrsten Sinne des Wortes „von heute auf Morgen“ erheblich sinken.

Alternative 2: Festgeld

Eine weitere beliebte Alternative zum normalen Sparkonto ist das sogenannte Festgeld. Festgeld bietet, im Vergleich zum Tagesgeld, einen verlässlichen Zins. Der Sparer überlässt seiner Bank eine bestimmte Summe an Kapital und erhält am Laufzeitende einen im Voraus genau festgelegten Zinssatz zu seiner Investition. Festgeld hat jedoch ebenfalls einen klaren Nachteil: Denn das Geld des Anlegers ist eben für einen bestimmten Zeitraum „fest“ angelegt, das heißt, es ist dem Zugriff des Sparers entzogen. Benötigt der Sparer sein Geld vor dem Ende der Laufzeit, so verliert er nicht nur alle bis dahin erwirtschafteten Zinsen, sondern muss auch noch eine gewisse Zeit warten, bis er über sein anfangs investiertes Geld tatsächlich verfügen kann.

Alternative 3: Geschlossene Fonds

Eine wesentlich bessere Alternative zur Kapitalanlage im Vergleich zu den vorgenannten Anlagemöglichkeiten stellen geschlossene Fonds dar. Auch hier überlässt der Sparer seine Investitionssumme für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum dem Fondsanbieter, der das Geld der Anleger entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen investiert. geschlossene Fonds weisen in der Regel kürzere Laufzeiten auf als Festgeld, auch die mögliche Rendite ist im Normalfall deutlich attraktiver. Zudem bieten viele geschlossene Fonds inzwischen ihren Anlegern eine jährliche Renditeausschüttung an.

Große Vielfalt bei geschlossenen Fonds

Inzwischen existieren viele verschiedene Möglichkeiten für Privatanleger, ihr Geld in geschlossene Fonds zu investieren. Typische geschlossene Fonds sind beispielsweise Immobilienfonds mit mittlerer Laufzeit und attraktiven Renditemöglichkeiten, doch es gibt auch sogenannte „Kurzläufer“ wie zum Beispiel die Kapitalanlage Fußball mit sehr kurzen Laufzeiten. Darüber hinaus kann sich der Anleger zum Beispiel auch mit Hilfe von geschlossenen Fonds, etwa Biogas Fonds, aktiv an der Energiewende beteiligen.

Kapitalanlage: Unabhängiger Vergleich ist wichtig

Wie man sieht haben Privatanleger inzwischen eine Fülle von Möglichkeiten, ihr Geld fernab vom Sparbuch renditeträchtig zu investieren. Das „A und O“ der richtigen Geldanlage ist und bleibt jedoch der vorherige, unabhängige Vergleich von Kapitalanlagen. Denn nur mit Hilfe des unabhängigen Kapitalanlage Vergleich kann man die Chancen und Risiken der einzelnen Geldanlage einander gegenüberstellen und so die richtige Entscheidung für sich und sein Geld treffen.