Einfach nur laut ist nicht genug

Alarmgeber müssen auch die Störgeräusche in der Produktion übertönen

showimage Einfach nur laut ist nicht genug

Nexus 120 Schallgeber mit Blitzleuchte, 10-60 V DC

Wer schon mal in einem Automobilwerk war, weiß, wie laut es dort zugehen kann. Durch Roboter, Förderbänder, Maschinen, Werkzeuge etc. werden schnell hohe Dezibel-Werte erreicht. Geräte, die im Fall von Feuer oder anderer Gefahren Alarm geben sollen, müssen da schon einiges drauf haben, um diesen Grundschallpegel zu übertönen.
Das hat auch der VW-Konzern erkannt, der Ende 2011 für ein Produktionswerk in Baunatal (bei Kassel) 80 besonders starke Alarmgeber installieren ließ.
“Die Nexus 120 Schallgeber mit Blitzleuchte sind ideal,” sagt Joachim Bruyers, der seitens des Lieferanten Schraner Rosin das Projekt betreut hat, “mit ihren 120 Dezibel und der starken Blitzleuchte können sich diese Geräte akustisch und optisch auf jeden Fall gegenüber dem Störgeräuschpegel und der zahlreichen anderen Lampen, Leuchten und blinkenden Lichter in der Produktionshalle durchsetzen.”
Die Leistung der Alarmgeber hat VW überzeugt, denn bei Schraner Rosin wurden Ende 2012 nochmals 150 der gleichen Alarmgeber bestellt.

Die Schraner GmbH mit ihrer Wuppertaler Zweigstelle Rosin ist ein spezialisiertes Unternehmen für Geräte und Systeme der Feuerwehr-Peripherie, Brand-Detektion, Sprach-Alarmierung und Signal-Geber sowie für Wissenstransfer. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet, übernahm 2008 das Traditionsunternehmen Rosin in Wuppertal und beteiligt sich seit 2010 beim Systemspezialisten 3C-Tech. Mit Innovationen und stetigem Wachstum beschäftigt die Schraner Unternehmensgruppe rund 40 Mitarbeiter an drei Standorten. Die Systeme werden in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehren und Kunden konzipiert, gefertigt und weltweit vertrieben.

Kontakt
Schraner GmbH
Stefan Schraner
Weinstraße 45
91058 Erlangen
09131 81191-17
stefan.schraner@schraner.de
http://www.schraner.de

Pressekontakt:
Schraner Erfolgslabor GmbH
Ricarda Freese
Weinstraße 45
91058 Erlangen
09131 81191-11
ricarda.freese@erfolgslabor.com
http://www.erfolgslabor.com