E-Procurement-Trends und Expertenwissen auf der Onventis Xchange 2015

Stuttgart, September 2015. In einer Studie zu IT-Trends 2015 nannten mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen als wichtigste Anforderungen an die IT die Kostensenkung und den Ausbau der Digitalisierung. 41 Prozent der Umfrageteilnehmer bezeichneten aber genau diese Digitalisierung als problematisch.  Sowohl beschaffende Unternehmen, deren Lieferanten als auch E-Commerce-Anbieter müssen sich mit effizienten Strategien und Werkzeugen wappnen, um den neuen digitalen Anforderungen der ‚Industrie 4.0‘, den stetig komplexer werdenden Beschaffungsprozessen und den sich rasant wandelnden Anbietermärkten erfolgreich begegnen zu können. Wie im Ein- und Verkauf mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann und welche Lösungen hierfür infrage kommen, beleuchten E-Procurement- und E-Commerce-Experten bei der Onventis Xchange am 14. Oktober 2015 im Porsche Museum in Stuttgart.

Fluktuierende Rohstoff- sowie Kapitalmärkte, international etablierte Lieferketten und damit grenzüberschreitende Kollaborationen in Businessnetzwerken erfordern eine stärkere, agilere Vernetzung von beschaffenden Unternehmen und Lieferanten. Nahtlose elektronische Einkaufsprozesse mit standardisierten Schnittstellen und konsistente Omnichannel-Strategien helfen, Kosten zu senken und Margen zu sichern. Laut einer amerikanischen Studie zu E-Procurement würden 71 Prozent der befragten B2B-Einkäufer zu Lieferanten mit einem besseren digitalen Gesamterlebnis wechseln. Über 50 Prozent würden ihre Zulieferer für einfachere elektronische Suchprozesse austauschen.  Die Studie belegt, dass eine störungsfreie und effiziente Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Lieferanten für Unternehmen künftig noch wichtiger wird, um im Markt nachhaltig erfolgreich zu sein.

Um den Wissenstransfer zwischen Interessierten, Branchenvertretern, Anwendern, Partnern und Experten zu fördern und sich gemeinsam über Strategien, Trends und Neuheiten im E-Procurement auszutauschen, lädt Onventis am 14. Oktober zur alljährlichen Onventis Xchange in das Porsche Museum nach Stuttgart ein. Der Spezialist für elektronische Beschaffung, Supplier Relationship Management (SRM) und Vendor Managed Procurement (VMP) bietet mit der diesjährigen Konferenz eine Networking-Plattform, bei der die Themen elektronische Beschaffung, Lieferantenbeziehungsmanagement und Mobile Procurement im Fokus stehen.

Frank Schmidt, CEO bei Onventis: „Unternehmen und deren Lieferanten müssen sich weltweit mit immer schneller wandelnden Märkten und komplexeren, globalisierten Beschaffungsprozessen auseinandersetzen. Mit der Onventis Xchange bringen wir alljährlich TradeCore Anwender, Interessierte, Partner und Experten aus der Branche innerhalb eines hochwertigen Rahmenprogramms zusammen und bieten geballtes Fachwissen zu Herausforderungen, Trends und Innovationen im Cloud Procurement und B2B Commerce. Unsere Besucher schätzen das effektive Networking und profitieren von Synergien und anschaulichen Best-Practice-Beispielen.“

Durch Fachvorträge von namhaften Experten, wie zum Beispiel von Prof. Dr. Muschinski, einem der führenden Experten für Lieferantenmanagement, Lieferantenentwicklung und -controlling, sowie zahlreiche praxisorientierte Fallbeispiele erhalten Teilnehmer wertvolle Anregungen für erfolgreiche Beschaffungsstrategien, den Ausbau des eigenen Procurement-Systems sowie den Einsatz innovativer Tools. Zudem werden Anwendungsszenarien und Innovationen der Cloud Procurement-Software TradeCore demonstriert und damit erste Einblicke in die neuen Features von TradeCore 8 Cirrus gewährt.

Mehr Informationen unter http://www.onventis.de/Xchange

Über Onventis
Die Onventis GmbH ist ein führender Anbieter von Standardsoftware in der Cloud für E-Procurement. TradeCore ist die agile und integrierte Cloud-Plattform für den gesamten Beschaffungsprozess. Das Lösungsportfolio von TradeCore für Supplier Management, Sourcing, Order Management und Analytics umfasst TradeCore Buyer, TradeCore Vendor für Vendor Managed Procurement, TradeCore Provider und die mobile App TradeCore Smart Connect. Mit TradeCore optimieren Anwender wie die Steigenberger Hotelgruppe, DEKRA, GEA, APCOA oder Deichmann ihre operativen und strategischen Beschaffungsprozesse. Mehr als 250 zufriedene Kunden nutzen TradeCore in über 131 Ländern und 13 Sprachen. Die im Jahre 2000 gegründete Onventis GmbH sitzt in Stuttgart, Düsseldorf und Sofia.
Weitere Informationen unter: http://www.onventis.de/

Onventis GmbH