Dokumentenscanner – sie stehen am Anfang eines Geschäftprozesses

selectDMS (http://blog.selectDMS.com) – der Spezialist für Scannerlösungen und Dokumentensscanner im DMS / ECM Umfeld zeigt auf, wie sich die Anforderungen an Scannerlösungen gewandelt haben.

showimage Dokumentenscanner - sie stehen am Anfang eines Geschäftprozesses
selectDMS Spezialist Scanner Dokumentenscanner DMS ECM

Scanner – waren sie früher reines Mittel zum Zweck, um Dokumente dem Archiv zuzuführen, werden sie heute nicht mehr nur zum reinen Archivieren genutzt, sondern stehen am Anfang eines Geschäftsprozesses.

Die Kundenanforderungen haben sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Aus Archivlösungen wurden zunächst Dokumenten Management Systeme und heute sprechen wir von ECM, dem Enterprise Content Management System. Aber was bedeutet das für Ihre Scannerlandschaft? Müsste sich diese nicht auch anpassen? Doch! Insgesamt wird mehr Flexibilität gefordert zum Beispiel für handliche und platzsparende Geräte. Die Geräte werden immer mehr zum Mainstream. Gefragt sind zudem Netzwerklösungen und – Scanner, die von verschiedenen PCs angesteuert werden können, genauso wie Scansysteme, die ohne angeschlossenen PC auskommen.

Software wird immer wichtiger
Die Hardware selbst tritt im Dokumentenmanagement jedoch immer weiter in den Hintergrund. Im Bereich Software haben die Hersteller dazu gelernt und legen den Scannern umfangreiche Pakete bei, mit denen Sie als Anwender sofort arbeiten können. Die Scannerwelt erlebt aktuell einen Rollenwandel von »Scan-to-Archive« zu den neuen Paradigmen »Scan-to-Process« und »Scan-to-Cloud«. Denn Scanner müssen heute darauf ausgerichtet sein, die eingescannten Informationen direkt in die Arbeitsabläufe des Unternehmens zu integrieren. Und der Trend Cloud Computing zieht sich inzwischen durch alle vorstellbaren IT-Produktkategorien und macht dabei auch vor dem Scanner-Business keinen Halt. Es vebreiten sich Lösungen, bei denen der Anwender direkt in die Cloud scannen, revisionssicher speichern, seine Daten weltweit abrufen und im Workflow weiterverarbeiten kann.

Passen Ihre Scanner noch zu Ihren Anforderungen
Prüfen auch Sie, in wie weit Ihre Scanner Hardware und die eingesetzte Software noch zu Ihren Bedürfnissen passt. selectDMS unterstützt Sie bei der Auswahl der passenden Lösungen und zeigt Ihnen Lösungsansätze für die verschiedensten Aufgaben und Prozesse in einem Unternehmen. Fordern Sie sich am besten gleich hier weiteres Informationsmaterial an: http://blog.selectdms.com/kostenloses-infopaket/infopaket/

Die Neininger Solutions ist ein Geschäftsbereich des traditionsreichen IT-Systemhauses Bürotechnik Neininger GmbH, welcher sich auf IT Lösungen in den Bereichen Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten Management Systeme (DMS), E-Mail Management, E-Mail Archivierung, Backup, Storage, Virtualisierung und IT Security spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in Donaueschingen ist überregional tätig und betreut mittelständische Unternehmen vorwiegend in den Regionen Freiburg, Konstanz (Bodensee), Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Rottweil, Balingen, Stuttgart.

Kontakt:
Bürotechnik Neininger GmbH