Die neue Marketing-Applikation TIBCO Engage optimiert die Kundenmotivation und -interaktion

TIBCO Engage ermöglicht Kundenbindungsmanagement und einen Austausch mit Kunden in Echtzeit

München / Palo Alto, USA, 08. September 2014 – TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat mit TIBCO Engage™ eine neue Software-as-a-Service (SaaS)-Applikation für das Marketing vorgestellt. Damit bieten Konsumgüterhersteller Verbrauchern eine personalisierte Markenerfahrung über alle Kanäle hinweg, indem sie das Konsumentenverhalten in Echtzeit interpretieren und gezielt motivieren können. TIBCO Engage basiert auf der Fast-Data-Plattform und der führenden Integrationstechnologie von TIBCO. Die Lösung kombiniert Daten aus bestehenden Marketing-, Vertriebs- und externen Kommunikationskanälen und analysiert daraus das Verbraucherverhalten. Dadurch ermöglicht TIBCO Engage ein tiefgreifendes Verständnis der individuellen Kundenaktivitäten und der zugrundeliegenden Verbrauchermotivation. Unternehmen können die neu gewonnenen Erkenntnisse sofort einsetzen, um die Kundenerfahrung proaktiv und personalisiert zu verstehen und zu verbessern.

Aaron Carpenter, Vice President für Marketing bei The North Face, erklärt: „Wir wollen unsere besten Kunden mit überzeugendem Content und mit Storytelling faszinieren. Mit TIBCO entwickeln wir auf sehr effektive Weise ein Verständnis für unsere Kunden und für ihre Aktivitäten. Daher können wir mit Läufern über das Laufen, mit Skifahrern über das Skifahren und mit Bergsteigern über das Klettern sprechen. Mit TIBCO Technologien konnten wir das Verständnis für unsere Kunden deutlich verbessern und die Kundenbeziehungen intensivieren. Deshalb freuen wir uns auf die modernen Analytics-Optionen der neuen TIBCO Engage Lösung.“

„Unternehmen müssen heute den Kontakt zu ihren Kunden über die rein geschäftliche Kommunikation hinaus pflegen“, sagt Wen Miao, Senior Vice President von TIBCO. „Mit TIBCO Engage gelingt es ihnen, ihren Kunden ein individuelles Markenerlebnis auf praktisch allen Kanälen zu bieten. Unpersönliche Massenmailings gehören damit der Vergangenheit an. Wir sind überzeugt, dass TIBCO Engage für alle Unternehmen die bevorzugte Echtzeit-Marketing-Lösung sein wird, die eine motivierte Kundenbasis mit starker emotionaler Bindung an die eigene Marke aufbauen wollen.“

TIBCO Engage basiert auf der Fast-Data-Plattform von TIBCO und lässt sich daher schnell in Unternehmen jeder Größenordnung implementieren. Es ist eine Lösung für alle, die die zunehmend komplexen Herausforderungen in den Bereichen Kundenverständnis, individualisierte Interaktionen und Kundenbindung in Echtzeit bewältigen wollen. Zu den wesentlichen Komponenten gehören:

– Konnektoren für alle wichtigen Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationskanäle, um Daten zu erfassen und um Mitteilungen, Angebote und Content zu verteilen.
– Behavioral Engine: Verbindet historische Daten mit Echtzeit-Streaming-Daten, so dass Kundeninteressen und Risiken vorhergesagt werden können und die Kunden relevante und praktikable Empfehlungen erhalten.
– Austausch in Echtzeit: Marketingmitarbeiter nutzen die Erkenntnisse aus der Behavioral Engine, um personalisierte Aktionen in diversen Kanälen zu lancieren, sei es mit Content, mit Warenproben oder mit Angeboten.
– Kundenbindungsmanagement: umfassende Funktionalitäten für Kundenbindungsprogramme inklusive Bonusprogramme, Geschenkkatalog und Reporting.
– Social Collaboration: ein durchgehender sozialer Layer für die interne Kommunikation im Team, für Collaboration und Workflow.
– Communities: Marken-Communities intensivieren die Kundenbeziehungen in einem unternehmenseigenen Kanal.

„Wer heute maßgeschneiderte Kundenerfahrungen generieren kann, steigert die Wertschöpfung und differenziert sich im Markt. Dafür müssen die Unternehmen weg von isolierten Transaktionen und hin zu kontextbezogenen Aktionen – relevant und zum richtigen Zeitpunkt“, betonte Ray Wang, Principal Analyst, Gründer und Chairman von Constellation Research Inc. „Dieser Wandel erfordert neue Lösungen, die enorme Datenmengen so auswerten können, dass sie die darin enthaltene Information in Echtzeit in individuelle Kundenerfahrungen verwandeln können. Wir nutzen Echtzeit-Auswertungen immer mehr, um zum richtigen Zeitpunkt aktiv zu werden.“

In die Entwicklung von TIBCO Engage sind insbesondere Erfahrungen von TIBCO Loyalty Lab im Kundenbindungsmanagement eingeflossen. Damit arbeiten einige der weltweit angesehensten und innovativsten Marken in verschiedensten Branchen. Weitere Informationen zu TIBCO Engage und zum Wandel im Marketing unter http://engage.tibco.com.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBCX) ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktur- und Business-Intelligence-Software. Egal, ob es um die Optimierung von Warenbeständen geht, das Cross-Selling von Produkten oder das Verhindern von Problemen im Vorfeld: Nur TIBCO bietet Unternehmen „The Two-Second Advantage“®, also die Möglichkeit, mit der richtigen Information zur rechten Zeit proaktiv zu handeln, und sich somit einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Die innovative Produkt- und Dienstleistungspalette macht TIBCO zum strategischen Technologiepartner, dem Unternehmen weltweit vertrauen. Weitere Informationen unter http://www.tibco.com/.

TIBCO, Two-Second Advantage, TIBCO Engage und TIBCO Software sind Marken der TIBCO Software Inc. oder von Tochterunternehmen in den USA beziehungsweise in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software
Frau Kyle Bokariza