Die Bilderstürmer sind umweltfreundlich und zukunftsweisend

Die Bilderstürmer GmbH & Co. KG aus dem hessischen Dreieich, bei Frankfurt am Main, setzten seit Anfang an auf umweltfreundliche Produktionsverfahren im Bereich Large Format Printing (LFP) und Großformatdigitaldruck.

Es beginnt mit der Auswahl der zu bedruckenden Materialien. Leinwand (Canvas) Materialien, Banner, Textilien für den Inneneinsatz, Großformat Poster oder Fototapeten. Viele der Bedruckstoffe sind Ökotex oder FSC zertifiziert. Dabei denkt man bei den Bilderstürmern nicht nur an die Umwelt, wenn es um den Materialeinkauf geht, sondern auch an die Siherheit der Kunden. Deshalb sind viele der bedruckbaren Materialien für den Großformateinsatz auch B1 zertifizeirt. Das bedeutet, die Untergründe haben eine brandhemmende Ausrüstung. Somit eignen sich die produzierten Großformat Drucke auch für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden oder im Bühnenbau.

Was bringt der umweltbewusste Materialeinkauf, wenn die Druckverfahren nicht zukunftsweisend sind?
Mit dieser Frage hat man sich auch von Anfang an bei den Bilderstürmern auseinander gesetzt. Die Lösung waren Drucksysteme auf wasserbasierten Druckfarben. Für noch hochwertigere Drucke im Großformatdigitaldruck hat man das Produktionsportfolio um Latexfarben erweitert. Latexfarben mit einer HP Latex / HP Scitex gedruckt sind absolut geruchsneutral. Normalerweise haben selbst Farben auf Wasserbasis einen gewissen Eigengeruch. Dieser entfällt vollständig bei dem Druck mit Latexfarben. Man nimmt nur nach den Bedruckstoff geruchsmäßig wahr. Somit eignet sich dieses Druckverfahren für die Gestaltung in Innenräumen, beispielweise POS (Point of Sales), Krankenhäusern, öffentlichen Einrichtung und Wohnräumen.
Eine weiterer Vorteil der Latextechnologie liegt in der Größe der Drucke. Rollenmaterialien mit mehreren Metern Breite und endloser Länge lassen sich bedrucken. In er Print Post Production (Druckweiterverarbeitung) können dieses bedruckten Materialbahnen zusammen gefügt werden und es entsteht ein riesiges Motiv, da sich für den Außeneinsatz eignet.

Für weitere Informationen einfach mit Den Bilderstürmern in Kontakt treten: Kontakt – Die Bilderstürmer GmbH & Co. KG