Der Feind in der Nähe: Mitarbeiter sind IT-Risiko Nummer Eins

Passwortmanager erhöhen kostengünstig das Sicherheitsniveau

showimage Der Feind in der Nähe: Mitarbeiter sind IT-Risiko Nummer Eins

Die meisten Angriffe auf IT-Systeme kommen aus dem näheren Umfeld des Unternehmens. Quelle: Bitkom

Nach einer aktuellen Studie des Branchenverbandes Bitkom kommen die weitaus meisten Cyberangriffe aus dem direkten Umfeld des betroffenen Unternehmens. Besonders oft waren aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter dafür verantwortlich. Großkonzerne investieren daher viel Geld und Manpower in ausgefeilte Sicherheitssysteme. Kleine und mittelständische Betriebe haben hier oft noch erheblichen Nachholbedarf. Dabei gibt es durchaus günstige Wege zu mehr Sicherheit. So kann zum Beispiel schon der Einsatz eines Passwortmanagers wie RoboForm , OnePassword oder KeePass den Datenschutz im Unternehmens erheblich verbessern.

Nach wie vor tendieren die meisten Mitarbeiter zu einfachen Zugangscodes, die sich leicht merken lassen. „123456“ taucht zum Beispiel immer noch auf der Hitliste der am meisten genutzten Passwörter auf. Die Management-Programme hingegen erstellen auf Knopfdruck sichere Passwörter. Sie loggen sich dann damit automatisch auf den hinterlegten Websites ein, sodass sich niemand die willkürlichen Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen merken muss. Der Mitarbeiter benötigt nur noch ein einziges Passwort für die Software, das er sich dann auch merken kann.

Eine weitere Sicherheitsstufe bietet RoboForm mit dem Dual Master Password. Dabei erhält jeder Mitarbeiter nur das Passwort, um sich bei der Managementsoftware anzumelden. Die eigentlichen Zugangsdaten verwaltet der Chef oder ein besonders vertrauenswürdiger Administrator mit einem speziellen „Generalschlüssel“. So bleibt alles unter Kontrolle und auch das Aushorchen von Passwörtern durch Dritte ist ausgeschlossen. Beim Ausscheiden eines Mitarbeiters muss dann nur sein persönliches Passwort gelöscht werden, während die Zugangsdaten bei den Dienstanbietern bestehen bleiben können.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur \\\\\\\“Besten Software des Jahres\\\\\\\“ gekürt.

Kontakt
Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
0211 23944916
siber.systems@ecco-duesseldorf.de
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/