decor metall hilft Kindern in Not

Verantwortung gegenüber Menschen, die sich selbst nicht helfen können, ist ein Antrieb des sozialen Engagements der decor metall GmbH aus Bad Salzuflen. Der Fokus richtet sich dabei auf Projekte, die Kindern und benachteiligten Gruppen neue Chancen eröffnen und sie dabei unterstützen, ihr Leben besser zu meistern. Eine Spende für die Organisation Interhelp wurde jüngst für den Bau eines Massivhauses im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet von Sri Lanka eingesetzt und einer Witwe mit fünf Kindern übergeben.

showimage decor metall hilft Kindern in Not
Mit einer Spende von decor metall wurde das 5. Interhelp-Massivhaus auf Sri Lanka gebaut und einer Witwe mit fünf Kindern übergeben.

Bad Salzuflen/Trincomalee: Große Freude auf Sri Lanka – das Ladenbau-Unternehmen „decor metall“ aus Bad Salzuflen und die Hamelner Hilfsorganisation „Interhelp“ haben das fünfte Massivhaus für ehemalige Kriegsflüchtlinge im Nordosten des Landes fertiggestellt und an eine Witwe mit fünf Kindern übergeben. Nach Ende des fast 30-jährigen Bürgerkriegs hatte Interhelp im Februar damit begonnen, mit Spendengeldern 55 Quadratmeter große Häuser aus Betonsteinen, Tonziegeln und Palmenholz zu bauen.

Die Menschen, die jetzt heimkehren, sind dem Tod entkommen, sie besitzen kaum mehr als das, was sie an ihren ausgemergelten Körpern tragen – und fast alle haben während der Zeit des blutigen Terrors Angehörige verloren. Unter ihnen sind viele Kinder, die ohne Eltern aufwachsen müssen. Ihnen will Interhelp – Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe helfen.

Spende von decor metall

Das vorerst letzte Haus konnte mit einer großzügigen 4.500-Euro-Spende von decor metall gebaut werden. Die vom Krieg vertriebene Familie hatte ihr gesamtes Habe verloren und als sie zurückkehrten, wurde der Vater von einem Wildelefanten getötet und das jüngste Kind schwer verletzt. „Mutter und Kinder waren vollkommen hilflos. Sie hatten kein Dach über dem Kopf, und das Schicksal hatte ihnen auch den Ernährer genommen. Jetzt können sie wieder Hoffnung schöpfen“, sagt Mahinda Nallanathan, stellvertretender Interhelp-Vorsitzender, der die Notleidenden besucht hat. Interhelp praktiziere vor Ort nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe und trage auch noch zur Sicherung des Friedens bei, ergänzt Interhelp-Vorsitzender Ulrich Behmann. Was den Ehrenamtlichen wichtig ist: Die Häuser werden zu gleichen Teilen an singhalesische und an tamilische Bedürftige verteilt, um weder Neid noch Missgunst zu schüren. Derzeit sammelt Interhelp weiter Geld, um den Bau eines sechsten Hauses, in das eine tamilische Familie einziehen soll, finanzieren zu können.

Interhelp bittet um Spenden, um weiterhin Menschen in Not helfen zu können: Spendenkonten: Nr. 20313 Sparkasse Weserbergland (BLZ 254 501 10) und Nr. 700 700 000 bei der Volksbank Hameln-Stadthagen (BLZ 254 621 60). Interhelp im Internet: www.interhelp.info

Frei zur Veröffentlichung – Beleg erbeten

(Bildquelle: interhelp.info)

decor metall – the shop innovators – ist der Spezialist für individuelle systembasierte Display- und Ladenbau-Lösungen, die individuell auf Produkt und Branche zugeschnitten werden. Am Standort Bad Salzuflen konzentrieren sich die Bereiche Vertrieb, Planung und Entwicklung sowie Fertigung und Logistik.

Kontakt:
decor metall GmbH