Datawatch gehört zu den wachstumsstärksten BI-Datenmanagement-Anbietern in Deutschland

Marktforschungsinstitut BARC sieht Wachstumspotenzial in den Bereichen Big Data, Streaming-Daten, Prozessanalyse und im Bereich Advanced/Predictive Analytics

München / Chelmsford, Mass., 28. August 2014 – Das Marktforschungsinstitut BARC zählt die Datawatch Corporation (NASDAQ-CM: DWCH) zu den wachstumsstärksten Anbietern von Werkzeugen für das Datenmanagement. Die BARC-Studie „Der Markt für Business Intelligence in Deutschland 2013“ vergleicht die Umsätze, Marktanteile und die Marktentwicklung von über 250 Anbietern von Business Intelligence, Business Analytics und Datenmanagement-Lösungen. Datawatch konnte gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 50 Prozent erzielen und gehört damit zu den drei wachstumsstärksten Anbietern für BI-Datenmanagement in Deutschland.

Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer von BARC: „Die Nachfrage nach Software für Business Intelligence in Deutschland ist ungebrochen. Die im Jahr 2013 erzielten Lizenz- und Wartungsumsätze stiegen um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr und nähern sich 1,5 Milliarden Euro. Während das Segment Datenmanagement insbesondere dank SAP HANA boomte, wies der BI-Anwenderwerkzeugmarkt nur ein schwaches Wachstum auf.“

Datawatch ist traditionell führend im Bereich Datenmanagement. Im Unterschied zu Mitbewerbern bietet Datawatch mit seiner Data-Management-Lösung die Möglichkeit, komplexe Datenstrukturen einfach zu integrieren. Strukturierte, unstrukturierte und semistrukturierte Datenquellen, etwa aus Berichten, PDF-Dateien und EDI-Streams, lassen sich ganz ohne die Programmierung von Systemschnittstellen in strukturierte Daten umwandeln und mit Echtzeit-Datenstreamings, etwa aus Ticker-Datenbanken, in Analytics-Applikationen zusammenführen.

Darüber hinaus bietet Datawatch nach der Übernahme des schwedischen Visualisierungsspezialisten Panopticon im Jahr 2013 modernste Visualisierungen, bei Bedarf auch tatsächlich in Echtzeit. Denn im Unterschied zur marktüblichen Technologie benötigt Datawatch keine RAM-Datenbank, in der große Datenmengen erst zwischengelagert werden und dann auf Abruf gerade nicht in Echtzeit zur Verfügung stehen. Patrick Benoit, Regional Director EMEA Central bei Datawatch, betont: „Kunden von Datawatch, die derzeit noch keine Realtime-Analysen benötigen, investieren mit Datawatch in eine zukunftssichere Lösung. Sie können jederzeit ohne zusätzliche Investitionen Echtzeit-Analytics etablieren.“

Mit Visual Data Discovery stellen Unternehmen ihre Daten in ansprechenden und leicht verständlichen, interaktiven Visualisierungen dar und erkennen unmittelbar Zusammenhänge. Selbst in großen und komplexen Datenbeständen sowie Big-Data-Umgebungen lassen sich so Anomalien und Ausreißer in Echtzeit schnell und interaktiv aufdecken und deren Ursache analysieren.

Dr. Bange sieht Business-Intelligence-Lösungen hoch priorisiert auf der Agenda der CIOs, die den Wandel vom digitalen zum datengetriebenen Unternehmen unterstützen müssen: „Strategisch wird beispielsweise das Thema Big Data beziehungsweise die Nutzung des Vermögensgegenstandes Daten immer stärker als Wettbewerbsvorteil gesehen und daher gefördert.“

Einer der Wachstumstreiber für die Datenintegration ist neben Big Data SAP HANA. Die Hochgeschwindigkeitsdatenbank demonstriert mit der Visual-Data-Discovery-Lösung von Datawatch ihre Leistungsfähigkeit.

BARC hat die Pressemitteilung und weitere Informationen zur Studie unter http://barc.de/news/business-intelligence-markt-2013 veröffentlicht. Leseprobe und Bestellmöglichkeit unter http://barc.de/der-markt-fur-business-intelligence-software-in-deutschland-im-jahr-2013

Über BARC
Das Business Application Research Center (BARC) ist aus den komparativen Produktanalysen am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg, Prof. Dr. R. Thome hervorgegangen. In seiner Stellung als unabhängiges Institut ist BARC strikt neutral gegenüber Softwareanbietern. Dies bedeutet, dass keine Gebühren für die Aufnahme in Softwareevaluationen oder Provisionen bei der Empfehlung von Software erhoben werden. BARC bietet auch keine Implementierung von Software an, um keine internen Interessen zu erzeugen.

BARC-Mitarbeiter sind seit 1994 in der Evaluation von Business-Intelligence- und Datenmanagement-Produkten sowie der Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Software-Anbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. 95 Prozent aller DAX-100-Unternehmen sind BARC-Kunden.

Die Datawatch Corporation (NASDAQ-CM: DWCH) bietet Softwarelösungen für Visual Data Discovery und Datenmanagement. Mit Data Discovery stellen Unternehmen Daten in ansprechenden und leicht verständlichen, interaktiven Visualisierungen dar und erkennen unmittelbar Zusammenhänge. Selbst in großen und komplexen Datenbeständen sowie Big-Data-Umgebungen lassen sich so Anomalien und Ausreißer in Echtzeit schnell und interaktiv aufdecken und deren Ursache analysieren.

Wie kein anderer Anbieter bietet Datawatch mit seiner Data-Management-Lösung die Möglichkeit, komplexe Datenstrukturen zu integrieren. Strukturierte, unstrukturierte und semi-strukturierte Datenquellen, etwa aus Berichten, PDF-Dateien und EDI-Streams, lassen sich mit Echtzeit-Datenstreamings in Analytics-Applikationen zusammenführen.

Weltweit nutzen Unternehmen aller Größenordnungen Lösungen von Datawatch, darunter 99 der Fortune 100-Konzerne. Datawatch hat seinen Hauptsitz in Chelmsford, Massachusetts. Niederlassungen in New York, London, München, Stockholm, Singapur, Sydney und Manila betreuen Kunden und Partner in über 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.datawatch.de.

Firmenkontakt
Datawatch
Frau Angelika Güc
Leopoldstr. 244
80807 München
+49 (0) 89 208039 528
germany@datawatch.com
http://www.datawatch.de

Pressekontakt
campaignery – Petra Spitzfaden
Spitzfaden Petra
Agilolfingerplatz 9
81543 München
+49 89 61469093
datawatch@campaignery.com
http://www.campaignery.com