BMWi: Ghana rangiert unter den Top 6 Exportmärkten 2014

agrofood West Africa 2014 – Führende Aussteller haben erneut gebucht

showimage BMWi: Ghana rangiert unter den Top 6 Exportmärkten 2014

AICC, Accra International Conference Centre in Ghana

Laut Bundeswirtschaftsministerium gehört Ghana zu den Top 6 Exportmärkten für deutsche Unternehmen in 2014. Gründe dafür sind ein überdurchschnittliches Wachstum und eine positive Entwicklung in den Kernbranchen des deutschen Mittelstandes. Einen professionellen Markteintritt nach Ghana und Westafrika bietet die 2. agrofood West Africa. Die Internationale Fachmesse für Landwirtschaft, Nahrungsmittel- und Getränketechnik und Lebensmittelhandel findet vom 2.-4. Dezember 2014 erneut im Accra International Conference Centre in Ghana statt.

Stefan Kapferer, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium stellt fest: „Ghana gehört zu den Top 6 Exportmärkten für deutsche Unternehmen in 2014 und zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches Wachstum, eine positive Entwicklung in den Kernbranchen des deutschen Mittelstandes und ein stabiles Geschäftsumfeld aus. Mit einer verstärkten Werbung und umfassenden Informationen wollen wir kleine und mittlere Unternehmen dazu ermutigen, ihr Auslandsgeschäft in den Top 6 Exportmärkten zu starten oder zu vergrößern.“

Die Heidelberger Messespezialisten von fairtrade haben dieses Potential erkannt und organisieren im Dezember 2014 die 2. agrofood West Africa. Mit 1.326 Fachbesuchern aus 37 Ländern, darunter 75 Prozent Entscheider, und 81 Ausstellern aus 21 Ländern war bereits die Erstauflage der neuen Drehscheibe für Westafrika ein großer Erfolg. 86 Prozent der Aussteller würden die Messe weiter empfehlen. Führende Aussteller wie Döhler, GEA Westfalia, Wild und Windmöller & Hölscher haben ihre Stände für das Jahr 2014 bereits gebucht.

Die deutsche Beteiligung an der agrofood West Africa 2014 wird erneut von der deutschen Botschaft in Ghana und der AHK-Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana unterstützt. Die ghanaischen Ministerien für Ernährung und Landwirtschaft und für Handel und Industrie sind die Träger der Veranstaltung. Ergänzt wird die Fachmesse durch das agrofood West Africa Industrieportal, auf dem sich inzwischen 1470 Besucher aus der Zielregion angemeldet haben, und von einer kostenlosen Matchmaking-Plattform profitieren.

Um wertvolle Synergien für Aussteller und Fachbesucher zu schaffen, findet wieder parallel die plastprintpack West Africa, die 2. Internationale Fachmesse für die Kunststoff-, Druck- und Verpackungsindustrie statt. Erneut mit einem offiziellen österreichischen Gemeinschaftsstand, organisiert von Advantage Austria, und erstmalig mit einem spanischen Gemeinschaftsstand.

fairtrade Messe und Ausstellungs GmbH & Co KG
Seit ihrer Gründung 1991 zählt die fairtrade Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in den aufstrebenden Märkten Osteuropas, des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas. Als inhaber-geführtes Unternehmen mit Sitz in Heidelberg verfügt fairtrade über ein weltweites Netz von Partnern und Repräsentanten. fairtrade ist ISO 9001:2008 zertifiziert. Als UFI-Mitglied organisiert fairtrade Messen nach den UFI Qualitätsnormen.

About fairtrade:
fairtrade ranks among the leading organizers of professional international trade fairs in the emerging markets of Eastern Europe, the Middle East, Asia and North Africa ever since its foundation in 1991. Headquartered in Heidelberg, Germany, fairtrade maintains a powerful network of agencies and partnerships throughout the world while focusing on achieving an ever higher degree of customer satisfaction, providing excellent service and generating valuable business contacts for exhibitors and trade visitors alike. ISO 9001:2008 certified and as a member of UFI The Global Association of the Exhibition Industry, fairtrade organizes events according to the UFI quality norms.

fairtrade Presse
Dominik Rzepka