Blick hinter die Kulissen

Dresdner Top-Hotels stellen festliche Tischdekoration bei Langer Nacht der SRH Hotel-Akademie aus. Vorführ-Hotel gibt Einblick in Berufsalltag und Studium.

Dresden, 21. November 2011

Wie in einem richtigen Hotel steht ein Page an der Tür und geleitet den Gast zu Garderobe und Rezeption. Normalerweise würde der Gast jetzt auf sein Zimmer gehen, im Restaurant etwas Leckeres essen oder sich vom Concierge die Stadt erklären lassen. Er bekommt nichts davon mit, wie die vielen Hände hinter den Kulissen arbeiten und planen, um ihm den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Doch bei der Langen Nacht der SRH Hotel-Akademie Dresden am 25. November von 18.30 Uhr bis 23 Uhr wird interessierten Gästen bewusst Einblick in die vielen Arbeitsfelder gegeben. Ein Hotel in klein haben sich die Studierenden für Hotelmanagement und die angehenden Betriebswirte der SRH ausgedacht, um über ihren Beruf zu informieren.

„Um jungen Leuten ein Studium in der Hotelbranche und die damit verbundene Arbeitsatmosphäre näher zu bringen, verwandeln wir die SRH Hotel-Akademie in ein Hotel in klein. Von Cocktailbar über Musterzimmer bis hin zu Online-Konferenzraum ist alles vorhanden. Auf einem speziellen Service-Parcour, auf dem Teller balanciert und Betten gemacht werden, kann der Besucher realitätsnah seine Fähigkeiten testen“, sagt Gesine Kelling, Marketingleiterin.

In der Lobby sind Rezeption, Cocktailbar und Lounge, Businesscenter mit Internetzugang sowie Bankettsaal. Im ersten Stock befindet sich die Buchhaltung, wo sich Besucher über Finanzierung und Förderung von Ausbildung und Studium informieren können. In einem Marketing- und Reservierungsbüro im zweiten Stock ist alles rund um Projekte ausgestellt. Außerdem kann der Besucher sein eigenes Gästeprofil erstellen und sich über die Entstehung von Belegungsplänen informieren. In Rollenspielen, bei denen der Gast in die Rolle des Rezeptionisten oder Hotelmanagers schlüpft, lernt er die Arbeit des Hotelpersonals von der anderen Seite kennen.

Im dritten Stock sind Personalbüros, wo über Fremdsprachenkenntnisse und Praktika informiert wird. Um einen direkten Einblick zu bekommen, berichten Tutoren über aktuelle Erfahrungen der Studierenden in Brüssel und Malta und der Online-Konferenzsaal wird zum Schauplatz für Liveschaltungen zu Assistenten im Auslandspraktikum.

Die SRH Hotel-Akademie Dresden bietet Ausbildung, Studium und berufliche Weiterbildung für internationale First-Class-Hotels. Durch enge Kontakte mit führenden Hotelketten und festgeschriebene Praktika qualifizieren sich junge Menschen für das Hotelmanagement. Viele Dresdner Top-Hotels und die SRH Hotel-Akademie stellen daher an der Langen Nacht der Hotel-Akademie festliche Tischdekorationen aus, denen sie ihren eigenen Stil verleihen. Die kreativste Tafel wird von den Gästen gekürt.

SRH Bildung & Gesundheit
Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Klaus Hekking. Mit 8.000 Mitarbeitern betreut die SRH 270.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von 600 Mio. €. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.