Betriebliche Gesundheitsförderung zukunftssicher gestalten – Bahama Sports Osnabrück zeigt Potenziale auf

Info-Veranstaltung am 16.04.2013 in Osnabrück-Lüstringen

Osnabrück. Welchen Beitrag die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) für einen niedrigen Krankenstand, mehr Wohlbefinden bei den Angestellten und eine höhere Attraktivität des Unternehmens für Fachkräfte leisten kann, ist Thema einer Info-Stunde am 16. April von 17 bis 18 Uhr bei Bahama Sports in Lüstringen, Siemensstraße 9-11.

H.-D. Gawrych, Geschäftsführer der Bahama Sports GmbH, und Christoph Leiwering, Vertriebsleiter der Techniker Krankenkasse, werden Möglichkeiten und Grenzen der BGF erläutern. Insbesondere Inhaber, Geschäftsführer und Personalverantwortliche sind eingeladen, sich über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben sowie die Sichtweisen der Finanzämter und Krankenkassen zu informieren.

Aufklärung über Freibeträge und Bedingungen

„Wer etwas für seine Mitarbeiter tun und dabei rechtlich auf der sicheren Seite stehen will, sollte sich genau mit den Möglichkeiten und Grenzen gut auskennen. Dazu gehören beispielsweise die Freibeträge und Bedingungen, unter denen die Firmen die Teilnahme an BGF-Programmen unterstützen können. Aber auch die Qualifikation der Anbieter bzw. Trainer ist unbedingt zu beachten, damit die Maßnahme nicht nur gesundheitlich erfolgreich, sondern auch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist“, weiß H.-D. Gawrych.

Der Fachwart für Gesundheitssport sieht in der BGF einen wichtigen Beitrag, um dem wachsenden Problem des Fachkräftemangels in den Betrieben entgegenzuwirken. Die Gesunderhaltung der Arbeitskräfte sei nur ein Faktor von vielen. So tragen die Programme für Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung über den Aspekt des gemeinsamen Sports auch zur verbesserten Kommunikation in der Belegschaft und damit zu stärkerer Identifikation des Teams und höherer Motivation bei. Eine verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit und ein gesundes Betriebsklima seien heutzutage außerdem wichtige Entscheidungsmerkmale für die Bindung und Gewinnung hoch qualifizierter Mitarbeiter.

Steigender Bedarf durch demografische Entwicklung

„Aufgrund der verlängerten Lebensarbeitszeit durch ein späteres Erreichen des Rentenalters wird Betriebliche Gesundheitsförderung immer wichtiger. Auf lange Sicht ist sie ein wesentlicher Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Bahama Sports und der Osnabrücker Breitensportclub BSC e.V. haben bereits in namhaften Unternehmen wie der Felix Schoeller Gruppe gezeigt, welche Potenziale sich hier erschließen lassen“, führt Gawrych aus. Auch der Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft (BVMW) unterstützt die Betriebliche Gesundheitsförderung und kooperiert mit Bahama Sports in Osnabrück bei der Aufklärung über ihre Potenziale.
Anmeldungen zur Infoveranstaltung erfolgen über weller@bahama-sports.de oder telefonisch unter 0541 / 388021.

Weitere Infos: www.bahama-sports.de