Assaults on reality – Kulturwandel zur Implementierung von Leadership

Unter welchen Bedingungen verändern Organisationen und Menschen ihr Verhalten, Wertesystem und ihre Sichtweise auf die Realität? Wie entstehen neue Strukturen in Organisationen mit neuen Zielen, einer veränderten Kultur und mit Menschen, die gewillt sind sich auf das Risiko eines Entwicklungsprozesses einzulassen, dessen Ausgang ungewiss ist? Der Story-Dealer und Ethnologe Dr. Hans Geißlinger gibt beim 5. Deutschen Innovations- & Querdenker-Kongress am 26.11. wertvolle Antworten.

Wo sich Veränderungsprozesse bisweilen langwierig und mühsam gestalten, inszenieren die Story-Dealer Erfahrungsräume, in denen sich neue Wertgefüge, Denkmuster und Verhaltensweisen schnell und nachhaltig aneignen lassen – mit Witz, Leichtigkeit und Charme.

Erfahrungsräume dieser Art findet man nicht einfach vor, man erfindet d.h. man „inszeniert“ sie – vorausgesetzt man versteht die kulturellen, dramaturgischen und erzählerischen Mittel zu handhaben, mit denen Wirklichkeiten erzeugt und Emotionen geformt werden.

Hier liegt das eigentliche Potential zur Veränderung traditioneller Denklandschaften, zur Neuausrichtung als Prozess, in dem die Menschen sich selbst und andere dafür begeistern und dazu befähigen, Absichten in Wirklichkeiten umzusetzen.

Strategisch zu inszenieren heisst, mit Reizen zu arbeiten, die bestehende Ordnungsmuster durch Interventionen vorübergehend außer Kraft setzen und nach neuen verlangen. Damit tritt eine andere zweite Wirklichkeit in Erscheinung, eine Parallelwirklichkeit die es noch nicht gibt und irgendwie schon: Ein Trainingsplatz für die Bewältigung zukünftiger Möglichkeiten.