Nachfrage nach Beratungsangebot stark steigend

showimage arvato Financial Solutions unterstützt Schuldnerberatung der Diakonie weitere drei Jahre

arvato Financial Solutions unterstützt die Diakonie für weitere drei Jahre

Neue Wege im Umgang mit Schulden zu finden und bestehende Angebote zu ergänzen, war 2009 der Anlass für die Gründung der Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes in der Region Baden-Baden/Rastatt/Bühl. Gerade jetzt erweist sich das ganzheitliche Beratungsangebot – angesichts längerer Wartezeiten – als wichtiger denn je. So ziehen arvato Financial Solutions und die Diakonie nun eine positive Bilanz und gehen im bereits sechsten Jahr der Zusammenarbeit zum zweiten Mal in die Verlängerung.

arvato Financial Solutions verlängert die finanzielle Unterstützung für die Schuldnerberatung des Diakonischen Werks in der Region Baden-Baden/Rastatt/Bühl ab 2015 um weitere drei Jahre und stellt dafür jährlich 10.000,- Euro bereit. Darüber hinaus bringt das Unternehmen bei Bedarf auch weiterhin sein fachliches Know-how im Umgang mit Schuldnern in das Projekt ein.

Damit will das Unternehmen nach den Worten von Kai Kalchthaler, Executive Vice President Risk Management, seiner sozialen Verantwortung am Standort aktiv in einem Gebiet gerecht werden, das zu seiner Kernkompetenz gehört. „In der Frühphase vor der Überschuldung können wir bei einzelnen Beitreibungsmaßnahmen individuell unterstützen. Unsere gesellschaftliche Verpflichtung hört aber nicht dort auf, wo wir als Unternehmen für unsere Mandanten mit den Endkunden verhandeln, sondern geht auch in der Phase weiter, wo wir selbst nicht mehr direkt helfen können. Wir freuen uns daher, dass es die gute wirtschaftliche Situation von arvato Financial Solutions zulässt, dass wir die Diakonie weitere drei Jahre unterstützen. Denn auch wir haben ein Interesse daran, dass Konsumenten in finanziellen Problemsituationen nicht nur bei uns gut beraten werden, sondern zügig wieder am Wirtschaftsleben teilnehmen können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, uns unserer unternehmerischen Verantwortung auch hier zu stellen.“

Der Diakonie-Mitarbeiter Gerhard Klaar bietet als Schuldenberater Unterstützung bei Soforthilfe, materieller Existenzsicherung, Schuldenregulierung und Verhandlungsführung mit Gläubigern. Er widmet sich der unmittelbaren Hilfe bei einer Ver- und Überschuldung und zeigt langfristige Perspektiven auf. Nach Aussagen des Diakonischen Werkes ist die Nachfrage nach Beratung in Existenz gefährdenden Situationen so stark angestiegen, dass es mittlerweile schon wieder zu langen Wartezeiten kommt. Im Jahr 2014 beriet Klaar 188 Menschen aus der Region.

Von Anfang an zielten die Diakonie-Verantwortlichen nicht nur auf die reine Nachsorge, sondern setzen vor allem auf präventive Maßnahmen. Seit März 2010 fanden zahlreiche Präventionsveranstaltungen an verschiedenen Schulen statt. Die Vermittlung von Finanzkompetenz steht dabei im Fokus.

arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und als Tochterunternehmen der arvato AG zur Bertelsmann SE & Co. KGaA zugehörig.

Rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten in 22 Ländern mit starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien flexible Komplettlösungen für ein wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen. arvato Financial Solutions steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen (Finance BPO) rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus – vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Dabei steht die Minimierung von Ausfallquoten in der Geschäftsanbahnung und während des Beitreibungsprozesses im Fokus. Zu den Leistungen gehört deshalb auch die Optimierung der Zahlartenauswahl über Ländergrenzen hinweg.

Als Financial Solutions Provider betreut das Unternehmen fast 10.000 Kunden, u. a. aus den Schwerpunktbranchen Handel/E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungen, Kreditwirtschaft und Gesundheit und ist damit Europas Nummer 3 unter den integrierten Finanzdienstleistern.

arvato infoscore GmbH
Nicole Schieler