Schulden ab sofort noch verbraucherfreundlicher und einfacher begleichen

showimage Arvato Financial Solutions arbeitet exklusiv mit Re-Commerce-Anbieter reBuy zusammen

Die infoscore Forderungsmanagement GmbH, das Inkassounternehmen von Arvato Financial Solutions, ermöglicht es Schuldnern ab sofort, offene Forderungen auch ohne Bargeld zu begleichen. Möglich wird das durch eine exklusive Zusammenarbeit mit reBuy, dem Online-Shop für den An- und Verkauf gebrauchter Produkte und europäischen Marktführer für gebrauchte Elektronik.

Im Vordergrund steht bei der Einführung dieser neuen „Zahlart“ das Ziel, eine schuldnerfreundliche, einfach zu handhabende und datenschutzkonforme Lösung zu etablieren. „Mit dieser Kooperation haben wir nicht nur eine innovative und komfortable „Zahlart“ eingeführt, sondern bieten damit als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt überhaupt eine so einfache Möglichkeit, offene Forderungen durch den Verkauf gebrauchter Waren zu begleichen“, erläutert Volker Bornhöft, Geschäftsführer Collection Deutschland. „Davon profitieren sowohl die Schuldner als auch unsere Auftraggeber.“

In deutschen Haushalten lagern einer Erhebung zufolge nicht mehr genutzte Gebrauchtgüter mit einem durchschnittlichen Wert von 1013 Euro pro Haushalt und einem Gesamtwert von mehr als 40 Milliarden Euro.* Allein der Wert von ungenutzten Alt-Handys liegt laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov bei vier Milliarden Euro. Dieses Potenzial zu nutzen, war der Anlass für die Einführung dieser Lösung: Warum sollte es Personen, die aktuell in einem finanziellen Engpass stecken, nicht möglich sein, ausstehende Forderungen damit zu begleichen?

Schulden abbauen ohne Cash

Arvato Financial Solutions stärkt mit dieser „Zahlart“ die außergerichtliche Lösungsfindung, sichert die Liquidität von Unternehmen und trägt damit zu stabilen Preisen für alle bei. Deshalb liegt seriöses und effizientes Inkasso im Interesse aller Verbraucher. Für Unternehmen ist es wiederum von existenzieller Bedeutung, dass nicht bezahlte Forderungen zeitnah wieder als Liquidität zur Verfügung stehen.

Einfach und komfortabel

Täglich wechseln bis zu 100.000 gebrauchte Produkte wie Handys, Tablets, Bücher, DVDs oder Blu-Rays bei reBuy den Besitzer. Wer aktuell kein Geld hat, um eine offene Forderung zu begleichen, kann künftig direkt über das Schuldnerportal www.inkassoportal.de der infoscore Forderungsmanagement GmbH, z.B. alte Smartphones aus der Schublade oder gebrauchte Blu-Rays ganz oder teilweise zum Schuldenabbau nutzen.

Das Vorgehen ist ganz einfach: Schuldner können reBuy als eine „Zahlart“ im Schuldnerportal auswählen und sich von dort aus direkt bei dem Re-Commerce-Portal anmelden, um gebrauchte Gegenstände einzuschicken.

Per Klick erhält der Schuldner ein Festpreisangebot für seine Produkte, die er im Anschluss an das Unternehmen versendet. Nach Eingang prüft und bewertet reBuy die eingesandte Ware. Stimmt der Zustand des Gerätes mit den Angaben des Verkäufers überein und der Schuldner nimmt das Angebot von reBuy an, reduziert sich die offene Forderung um den Verkaufserlös. Verkaufserlöse, die die Forderungshöhe überschreiten, werden dem reBuy-Kundenkonto gutgeschrieben und können dann auf das eigene Konto überwiesen
werden.

„Wir bieten mit unserem Geschäftsmodell eine innovative Zahlungsalternative, die den Schuldenabbau ohne Bargeld, Aufwand und lange Fristen möglich macht. Davon profitiert nicht nur der Schuldner, der durch den Verkauf eine beträchtliche Summe zusammen tragen kann, sondern auch die Umwelt, da durch die Wiedernutzung der Produkte zusätzlich wertvolle Ressourcen geschont werden“, betont Wolfgang Röbig, Chief Sales Officer reBuy reCommerce GmbH.

Der Schuldner kann so Elektronik- und Medienartikel sicher und schnell zu Geld machen und zwar zu einem Festpreisangebot und ohne lange Wartezeit.

Weiterführende Informationen unter:

*Vgl. eBay GmbH (Hrsg.), Auktionskultur: Leben im Jetzt, Besitzen auf Zeit, Dreilinden 2008.

Arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und als Tochterunternehmen von Arvato zur Bertelsmann SE & Co. KGaA zugehörig.

Rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten in 22 Ländern mit starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien flexible Komplettlösungen für ein wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen. Arvato Financial Solutions steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen (Finance BPO) rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus – vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Dabei steht die Minimierung von Ausfallquoten in der Geschäftsanbahnung und während des Beitreibungsprozesses im Fokus. Zu den Leistungen gehört deshalb auch die Optimierung der Zahlartenauswahl über Ländergrenzen hinweg.

Als Financial Solutions Provider betreut das Unternehmen fast 10.000 Kunden, u. a. aus den Schwerpunktbranchen Handel/E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungen, Kreditwirtschaft und Gesundheit und ist damit Europas Nummer 3 unter den integrierten Finanzdienstleistern.

Arvato infoscore GmbH
Nicole Schieler