agrofood goes Nigeria

agrofood Nigeria: Premiere vom 28.-30. April 2015 in Lagos

showimage agrofood goes Nigeria

Einfuhren von Nahrungsmittel- und Verpackungstechnik

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas und rangiert mit 179 Millionen Einwohnern auf Rang 7 in der Welt. Ein attraktiver und schnell wachsender Verbrauchermarkt mit einer Fülle an natürlichen Ressourcen wie Öl, Gas und landwirtschaftlichen Flächen. Zudem zieht der Agrofood-Sektor massive private und öffentliche Investitionen an. Nigeria importierte in 2012 Nahrungsmittel- und Verpackungstechnik im Wert von 275 Millionen Euro und im Jahr 2010 fertige Lebensmittel für 4,1 Milliarden US Dollar. Vor diesem Hintergrund organisiert der Heidelberger Messespezialist fairtrade erstmalig die agrofood Nigeria. Die Internationale Fachmesse für Landwirtschaft, Lebensmittel und Lebensmitteltechnologie findet vom 28.-30. April 2015 im brandneuen Landmark Convention Centre in Lagos, Nigeria statt.

Die Heidelberger Messegesellschaft fairtrade erschließt für ihre langjährige internationale Ausstellerschaft jetzt auch Nigeria. Die 1. agrofood Nigeria findet vom 28. -30. April 2015 im komplett neuen Landmark Convention Centre in Lagos statt. Die agrofood Nigeria besteht aus den Bereichen agro, food + bev tec und food + hospitality. fairtrade verfügt über langjährige Erfahrungen in der Erschließung neuer Märkte, insbesondere in der Agrar- und Lebensmittelindustrie. Seit 1994 veranstalten die Heidelberger die iran agrofood in Teheran (766 Aussteller und 32.200 Besucher in 2013). In Afrika bewiesen hat sich das Erfolgskonzept erst jüngst in Ghana, mit 81 Ausstellern und 1.326 Fachbesuchern auf der agrofood & plastprintpack West Africa 2013.

„Die Idee, eine professionelle Plattform für die internationale agrofood-Business Community in Nigeria ins Leben zu rufen, basiert auf Anregungen seitens der Aussteller und der Veranstalter nationaler Pavillons auf unserer agrofood & plastprintpack West Africa 2013 im vergangenen Dezember in Accra“, sagt Martin März, fairtrade“s Geschäftsführender Gesellschafter. „Bei der Vorstellung des Projektes agrofood Nigeria vor den Wirtschaftsdelegierten aus Belgien, Deutschland Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und Spanien in Lagos im Februar 2014 war das Feed-back rundum positiv. Wir freuen uns, diese neue Plattform ins Leben zu rufen und unsere langjährigen Aussteller bei der Erschließung des nigerianischen Marktes zu unterstützen“, fügt März hinzu.

Um wertvolle Synergien für Aussteller und Fachbesucher zu schaffen, findet die agrofood Nigeria 2015 gemeinsam mit der plastprintpack Nigeria statt, der 1. Internationalen Fachmesse für die Kunststoff-, Druck- und Verpackungsindustrie.

Österreich hat bereits eine Gruppenbeteiligung an der neuen Messe bestätigt. Vor diesem Hintergrund betont die Wirtschaftsdelegierte an der österreichischen Botschaft in Lagos, Nella Hengstler: „Es wird erwartet, dass Nigeria sich zu einem wirtschaftlichen Drehkreuz von globaler Bedeutung entwickelt. Die schiere Größe des nigerianischen Marktes kombiniert mit einem großen Fundus an jungen Arbeitskräften wird zu massiven Investitionen in die Fertigungsindustrie führen. Maschinen und Anlagen werden allerdings weiterhin in hohem Maße importiert werden. Daher begrüße und unterstütze ich die agrofood & plastprintpack Nigeria 2015. Denn für die europäischen Lieferanten ist es entscheidend, sich frühzeitig am Markt zu positionieren, noch bevor der eigentliche „Run“ auf Nigeria beginnt.“

fairtrade“s Partner in Nigeria sind die AHK-Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria und die NGBA-Nigerian-German Business Association. Andre Rönne, Delegierter der AHK und Geschäftsführer der NGBA unterstreicht: „Steigender Wohlstand und rasch wachsende Bevölkerungszahlen, das sind die konsumfördernden Faktoren in Nigeria. Diese wiederum ziehen große Investitionen in Einkaufszentren, in die Lebensmittelindustrie und in die Landwirtschaft nach sich. Die agrofood Nigeria kommt genau zur richtigen Zeit, und wir freuen uns auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem fairtrade-Team.“

Laut VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau erhöhten sich die nigerianischen Einfuhren von Nahrungsmittel- und Verpackungstechnik zwischen 2010 und 2012 von 198 Millionen Euro auf 275 Millionen Euro, ein Anstieg von 39 Prozent. Im gleichen Zeitraum stiegen die Einfuhren von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten von 46 Millionen Euro auf 62 Millionen Euro, ein Plus von 35 Prozent. Importe von Lebensmitteln stiegen um 11 Prozent von 3,7 Milliarden US Dollar in 2009 auf 4,1 Milliarden US Dollar in 2010.

Experten beschreiben Nigeria häufig als das wirtschaftliche „Powerhouse“ in Westafrika, weil seine Wirtschaftskraft im Afrikavergleich auf Platz 2 rangiert, gleich hinter Südafrika. Zudem wird erwartet, dass Nigeria Südafrika in naher Zukunft überholt und sich als eine der Top 20 Volkswirtschaften weltweit etabliert. Auf der Liste der erdölproduzierenden Länder befindet sich Nigeria auf Platz 13, vor Norwegen, Algerien, Angola, Kasachstan und Katar.

„Wir bieten unseren Ausstellern einen komfortablen und sicheren Aufenthalt in Lagos. Ein Shuttle-Service zwischen Flughafen, Hotel und Messegelände garantiert eine reibungslose Logistik wie auch schon im Dezember in Ghana. Zudem überzeugen das Four Points Sheraton Hotel und das brandneue Landmark Convention Centre durch modernen Standard“, sagt Dominik Rzepka, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei fairtrade.

Das Landmark Convention Centre ist strategisch und logistisch günstig positioniert, inmitten des Landmark Village. Es liegt direkt am Atlantischen Ozean auf Victoria Island, dem pulsierenden und lebendigen Geschäftsviertel von Lagos. In der Nähe befinden sich auch: British International School, Four Points Sheraton Hotel, Oriental Hotel, The Palms Shopping Mall, Exxon Mobil HQ, Diamond Bank HQ, Hard Rock Cafe und das Shiro Japanese Restaurant. Das neue Messegelände in Lagos bietet ein modernes Ambiente für Messen und Konferenzen auf internationalem Niveau. Den Ausstellern bietet eine Deckenhöhe von 14 Metern, Stromanschlüssen im Boden im Abstand von jeweils sechs Metern, fünf großzügigen Tagungs- und zwei größeren Konferenzräumen für bis zu 150 Teilnehmern ideale Bedingungen für ihren Markteinstieg in Nigeria. Für das leibliche Wohl sorgt ein international renommierter Gastronomiebetrieb.

www.agrofood-nigeria.com

fairtrade Messe und Ausstellungs GmbH & Co KG
Seit ihrer Gründung 1991 zählt die fairtrade Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in den aufstrebenden Märkten Osteuropas, des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas. Als inhaber-geführtes Unternehmen mit Sitz in Heidelberg verfügt fairtrade über ein weltweites Netz von Partnern und Repräsentanten. fairtrade ist ISO 9001:2008 zertifiziert. Als UFI-Mitglied organisiert fairtrade Messen nach den UFI Qualitätsnormen.

About fairtrade:
fairtrade ranks among the leading organizers of professional international trade fairs in the emerging markets of Eastern Europe, the Middle East, Asia and North Africa ever since its foundation in 1991. Headquartered in Heidelberg, Germany, fairtrade maintains a powerful network of agencies and partnerships throughout the world while focusing on achieving an ever higher degree of customer satisfaction, providing excellent service and generating valuable business contacts for exhibitors and trade visitors alike. ISO 9001:2008 certified and as a member of UFI The Global Association of the Exhibition Industry, fairtrade organizes events according to the UFI quality norms.

fairtrade Presse
Dominik Rzepka