März 2014, Köln
Kundenbindung lohnt sich
Kundenbindung ist das Thema für 2014! Zumindest sind sich hierüber 88% der Teilnehmer der effektweit SalesCoaching Studie „Kundenbindung im PuG-Segment“ einig. Kein Wunder – lässt sich doch die Kündigungsquote durch eine gute Kundenbindung um bis zu 4 Prozentpunkte senken. Allerdings kostet eine erfolgreiche Kundenbindung auch zwischen 11 und 15 Euro. Betrachtet man diesen Betrag aber als Investition, so rechnet er sich bereits nach 3 Jahren, wie die Studie ebenfalls zeigt.
Dennoch handeln Energieversorger erst recht spät. So fällt auf, dass die Versorger, die Ihre Kundenbindung für erfolgreich halten (und auch deutlich mehr Maßnahmen ergriffen haben), einen im Schnitt um ca. 10% niedrigeren Marktanteil ausweisen. Offensichtlich hat erst der niedrigere Marktanteil den Handlungsdruck so stark erhöht, dass die Versorger entsprechende Maßnahmen ergriffen und ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm aufgebaut haben.
Die Marke ist der Schlüssel zum Erfolg
Doch wie funktioniert eine erfolgreiche Kundenbindung? Offensichtlich sind es nicht die klassischen Kundenbindungsinstrumente, die den erfolgsversprechendsten Ansatz darstellen. Vielmehr fängt eine gute Kundenbindung bereits bei der Positionierung der Marke an. Diese sollte mit konsistenten Botschaften über auf einzelne Zielgruppen abgestimmte Kommunikationskanäle kommuniziert werden.
Auch bei der Produktgestaltung lassen sich drei Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kundenbindung identifizieren. So sollten den Kunden a) möglichst viel, b) auf das Kundensegment abgestimmte Produktvarianten angeboten werden. Dieses Produktangebot sollte c) durch gezielte Zusatzleistungen unterstützt werden.
Die vollständige Studie kann unter www.effektweit.de kostenlos heruntergeladen werden. Für die Studie wurden knapp 300 Entscheider bei Grundversorgern befragt. Die Rücklaufquote betrug über 3%.
Über effektweit SalesCoaching GmbH
effektweit SalesCoaching Energie ist Ihr Erfolgspartner in der Energiewirtschaft. Wir bieten nachhaltige Unterstützung im Bereich Marketing und Vertrieb. Dabei verbinden wir einschlägige Erfahrungen aus der Energiebranche mit fundiertem Know-how im gesamten Bereich der Vertriebsarbeit. Anstelle einer klassischen Beratung erhalten Sie von uns ein individuelles SalesCoaching. Denn wir wissen: Wenn unser Einsatz bei Ihnen vorbei ist, muss das Ergebnis unserer Arbeit erst richtig zur Geltung kommen – so verstehen wir effektweit!