Für 29 kroatische Jugendliche aus sozial schwachen Familien, die meisten direkt betroffen von den Nachwirkungen des Bürgerkriegs, gehört ab sofort München zu den gastfreundlichsten und schönsten Städten überhaupt. Grund hierfür war eine Einladung des Mercure Hotels ORBIS München Süd (www.mercure.com) und der damit verbundene Kurzurlaub, in dessen Rahmen die Jugendlichen u. a. die bayerische Hauptstadt kennen lernen durften.
Initiiert wurde die Reise von der bayerischen „Abteilung“ der friedensflotte mirno more, die als Europas größtes sozialpädagogisches Segelprojekt im September vergangenen Jahres mit über 100 Schiffen und knapp 1.000 Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Ländern in See gestochen war. Ziel des Projekts ist es, im Laufe der Segelwoche ganz praktisch Toleranz, friedliche Konfliktlösungen und die Fähigkeit zu Freundschaften quer über ethische und soziale Grenzen zu trainieren.
„Genau in diesem Sinne“ wurde laut Hoteldirektor Torsten Kiener auch die „Anschluss-Reise von 29 kroatischen Teilnehmern zur Vertiefung der Kontakte geplant und organisiert“. Diesmal galt zudem ein besonderes Augenmerk der Begegnung von Jugendlichen mit und ohne Handicap, die beim Besuch des Behindertenzentrums Steinhöring samt Party mit Leben erfüllt wurde. Kiener: „Es ist für ein gedeihliches Miteinander entscheidend, dass sich Jugendliche und Erwachsene auf unkomplizierte Weise begegnen und vorurteilslos gemeinsam unterwegs sind“.
Dieser Anspruch, so Kiener weiter, „gelte übrigens in sehr konzentrierter Weise auch im Hotel. Ob im Umgang mit Gästen oder untereinander – tiefgreifende Toleranz und Gastfreundschaft sind elementare Grundsätze der Accor Hotelgruppe“, zu der auch die Marke Mercure gehört.
Mercure setzt auf persönliche Hilfe
Bei der Unterstützung sozialer Einrichtungen ist sich Mercure als individuellste Marke der weltweit führenden Hotelgruppe auch hier „seinem Prinzip der gelebten Persönlichkeit treu“, unterstreicht Volkmar Pfaff, Geschäftsführer Accor Hospitality Germany GmbH und Senior Vice President MGallery und Mercure Central Europe. Bundesweit helfen über 100 Hotels lokalen bzw. regionalen Organisationen und Einrichtungen, zu der sie jeweils einen persönlichen Bezug haben. Pfaff: „Das ist ehrlicher, direkter und immer auch effektiver.“
Weitere Informationen und Buchung unter www.mercure.com.
***
Über Mercure:
Mercure ist die Mittelklasse-Marke der Accor Gruppe, dem weltweit führenden Hotelbetreiber mit über 3.500 Hotels und mehr als 160.000 Mitarbeitern in 92 Ländern. Die nicht-standardisierten Häuser der Marke Mercure liegen in Städten und Urlaubsregionen und bieten sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisenden eine attraktive Alternative zu Hotelketten oder Individualhotels. Alle Mercure Hotels werden von engagierten Hoteldirektoren geführt. Im Mittelklasse-Segment ist Mercure die einzige Marke, die die Stärken eines internationalen Netzwerks mit über 725 Hotels in 51 Ländern und garantierten Qualitätsstandards mit einem authentischen Hotelerlebnis verbindet – jedes einzelne Mercure Hotel hat einen individuellen Charakter und einen starken regionalen Bezug. Mehr Informationen finden Sie unter mercure.com.
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit über 3.500 Hotels und 450.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette – Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit mehr als 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.
Pressekontakt:
Accor Hospitality Germany GmbH
Eike Alexander Kraft
Vice President Public Relations & Corporate Communications
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel: +49 (0) 89/63002 500
eike.kraft@accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland
Accor Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160/94 74 13 65
accor-presseservice@redkrebs.de
Service für Journalisten:
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland