So gesund! Zum PLANET 21 DAY gab es für Berliner Schulkinder über 1.000 Äpfel von elf ibis Hotels der Hauptstadt

Er besitzt Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und Substanzen mit antioxidativer Wirkung. Und von allem jede Menge. Zudem schmeckt er noch richtig gut: Der Apfel, aus gutem Grund nach wie vor der Deutschen liebstes Obst. Und weil er so gesund ist, machten zum PLANET 21 DAY von Accor elf Berliner Hotels der zur Hotelgruppe gehörenden ibis-Family eine Aktion daraus – und verteilten vor vier Grundschulen über 1.000 Äpfel. Die Freude der Kinder war so groß, „dass wir beim nächsten PLANET 21 DAY im kommenden Jahr oder früher noch viel mehr Äpfel verteilen wollen“, so Corinna Witt vom ibis Hotel Berlin City West.

Die Hoteldirektorin, die mit ihren Kollegen für die Organisation der Aktion verantwortlich zeichnete, ist selbst „ein erklärter Apfel-Fan, weil er neben dem Gesundheitsaspekt durch die Vielfalt der Sorten auch eine geschmacklich sehr abwechslungsreiche Frucht ist.“ Ob sauer, herb oder süß – für jede Vorliebe gibt es den passenden Apfel. Die Sorten, die von den elf ibis Hotels an vier Grund- und Mittelschulen verteilt wurden, trafen jedenfalls den Geschmack der Kinder, die nicht genug bekommen konnten: „Kommt Ihr bitte morgen wieder und bringt wieder Äpfel?“

Bewusstsein für gesundes Pausenbrot entwickeln

Der PLANET 21 DAY markiert den jährlichen Höhepunkt des Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21, das die weltweit führende Accor Hotelgruppe an all ihren Standorten umsetzt. Die Hotels der Berliner ibis-Family wollten dabei „mit der Apfelaktion nicht nur für eine köstliche Pausenabwechslung sorgen, sondern auch ein kleines Stück zur Bewusstseinsbildung beitragen. Und wenn nur ein paar Kinder jetzt daheim sagen, sie hätten lieber einen Apfel als einen Schokoriegel als ‚Pausenbrot‘, dann wäre das schon ein riesiger Erfolg“, so Witt.

Die Schulen, an denen Äpfel verteilt worden sind:

• Astrid-Lindgren-Grundschule in Spandau
  • Peter-Ustinov-Schule in Charlottenburg
  • Wetzlar Grundschule in Neukölln
  • Heinrich-Roller Grundschule in Prenzlauer Berg

Die Hotels, deren Mitarbeiter an der Aktion teilgenommen haben:

• ibis  Berlin Airport Tegel
  • ibis  Berlin City Potsdamer Platz
  • ibis  Berlin City West
  • ibis  Berlin Dreilinden
  • ibis  Berlin Kurfürstendamm
  • ibis  Berlin Messe
  • ibis  Berlin Mitte
  • ibis  Berlin Neukölln
  • ibis  Berlin Ostbahnhof
  • ibis  Berlin Spandau
  • ibis budget  Berlin City Potsdamer Platz

Über PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im vergangenen Jahr gestartete Programm markiert nach nahezu 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt des Hotelkonzerns Accor, der damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz.

Über den PLANET 21 DAY

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget  aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen – ein besonderer Fokus liegt 2013 auf dem Wiederaufforstungsprogramm „Plant for the Planet“.

***

Accor, weltweit führender Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 92 Ländern mit über 3.500 Hotels und mehr als 450.000 Zimmern präsent. Von der Luxus- bis zur Economy-Klasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotel F1. Mit über 160.000  Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und Geschäftspartnern 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.

Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH