5 Jahre Netzwerk „Zuhause sicher“ in Lippe

Seit 2006 arbeiten die Polizei Lippe und die Fachhandwerker der Schutzgemeinschaft Lippe im Netzwerk „Zuhause sicher“ erfolgreich zusammen, um Einbrechern das Leben in Lippe so schwer wie möglich zu machen.

„Gemeinsam mit den Fachhandwerkern der Schutzgemeinschaft Lippe bieten wir den Bürgern in Lippe eine Begleitung in drei Schritten zum sicheren Zuhause an – von der kostenlosen polizeilichen Sicherheitsberatung über die handwerkliche Montage DIN-geprüfter Sicherheitstechnik bis hin zur Vergabe der Präventionsplakette,“ fasst Landrat Friedel Heuwinkel die Zusammenarbeit im Netzwerk „Zuhause sicher“ zusammen.

Besonders stolz ist dabei Ludgerus Niklas, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lippe, auf seine Handwerker, die inzwischen fast alle vom Landeskriminalamt als Errichter von Einbruchschutz anerkannt wurden.

Auch die weiteren Ergebnisse der 5-jährigen Zusammenarbeit können sich sehen lassen.
Hunderte von lippischen Bürgern haben sich seit 2006 von der Polizei beraten lassen und eine Plakette erhalten. Darüber hinaus arbeiten die Netzwerkpartner mit der Wohnungsbaugesellschaft Wohnbau Lemgo zusammen, die inzwischen zahlreiche ihrer Gebäude nach den polizeilichen Vorgaben gesichert hat und dafür mit Präventionsplaketten ausgezeichnet wurde. Und als Highlight jedes Jahres veranstaltet die Lippische Landesbrand einen großen Sicherheitstag: Polizei, Handwerker und Feuerwehr informieren dann mit vielen Aktionen – wie Türen aufbrechen, Fensterglas zerbrechen oder Feuer löschen – zu Einbruchschutz und Brandvorbeugung.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Polizei und Handwerk im Netzwerk „Zuhause sicher“ wird seit Oktober 2011 darüber hinaus unterstützt durch die Aktion des Innenministeriums „Riegel vor“. Unter dem Motto „Sicher ist sicherer“ startete der Schirrmherr des Netzwerkes „Zuhause sicher“ eine landesweite Öffentlichkeitskampagne zur Wichtigkeit von Einbruchschutz.

————————————————————————————-
Terminvereinbarung für eine polizeiliche Beratung bei Christian Weicht, Polizei Lippe, unter (05231) 609 1372 oder kriminalpraevention.opferschutz.lippe@polizei.nrw.de
Weitere Informationen zur Schutzgemeinschaft Lippe und zum Netzwerk „Zuhause sicher“ unter www. zuhause-sicher.de