1000 Glückskraniche für Japan

Seit einem der schwersten Erdbeben in der Geschichte Japans kommen die Menschen im Nordosten des Landes nicht zur Ruhe. Erneute Beben und die hohe radioaktive Strahlung nach dem Störfall im Atomkraftwerk Fukushima beunruhigen die Bevölkerung. Mit der Aktion „Hilfe für Japan“ unterstützt nice papers Q-Verlag Berlin e.K. gemeinsam mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) Berlin e.V. die Betroffenen vor Ort. Von jedem verkauften Bastel-Set SENBAZURU 1000 Kraniche gehen 5 Euro an lokale Hilfsprojekte.

Monate nach der Katastrophe ist an eine Rückkehr zur Normalität nicht zu denken: Die meisten Betroffenen leben noch immer in Hilfsunterkünften. Wegen der hohen Strahlenbelastung sind große Teile des Landes unbewohnbar. In den unverstrahlten Gebieten laufen die umfangreichen Aufräumarbeiten. Hilfe für den Wiederaufbau wird dringend benötigt. „Mit dem Bastel-Set SENBAZURU 1000 Kraniche möchten wir den Erdbeben- und Tsunami-Opfern in ihrer Not helfen.“ berichtet Alexandra Dirk, Inhaberin von nice papers Q-Verlag Berlin. Der Hersteller von Origami-Papieren, Büchern und Bastel-Sets spendet jeweils 5 Euro des Verkaufspreises an die DJG Berlin.

„Bei der Produktgestaltung haben wir uns bewusst für den Kranich entschieden, da er im Land der aufgehenden Sonne ein Glückssymbol ist.“ erklärt Alexandra Dirk weiter. Nach einer Legende erfüllen die Götter demjenigen einen Wunsch, der 1000 Kraniche faltet. Japaner verschenken heute Papierkraniche zu besonderen Anlässen. Seit dem Tod von Sadako Sasaki, einem Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima, steht der Origami-Vogel auch als Symbol für den Frieden. Mit dem Falten von Kranichen kämpfte das 12-jährige Mädchen gegen ihre Leukämieerkrankung an. Sadakos Geschichte wird im Bastel-Set erzählt.

Falten für Japan

Mit dem Kauf von SENBAZURU 1000 Kraniche tun Kreative etwas Gutes. Wie der Name schon sagt, können aus dem Set – bestehend aus jeweils 500 Blatt weißem und rot-weißem Papier – 1000 Kraniche (Senbazuru) gebastelt werden. Das Vorgehen wird Schritt für Schritt erklärt, so dass der Erfolg auch für Anfänger garantiert ist. Ideen für den Einsatz der fertigen Modelle (z.B. Lampenschirm, Bild) liefert ebenfalls das Bastel-Set.  Und wer lieber etwas anderes falten möchte, erhält mit dem Produkt hochwertiges Origami-Papier zu einem fairen Preis.

Das zehnjährige Familienunternehmen nice papers Q-Verlag Berlin unterstützt mit dem Bastel-Set SENBAZURU 1000 Kraniche den Wiederaufbau in der japanischen Katastrophenregion. Das Produkt ist zum Preis von 14,90 Euro im Einzelhandel für Bastelbedarf erhältlich oder kann im Online-Shop unter www.paperfrog.de bestellt werden.

Perfektion in der Nische

nice papers Q-Verlag Berlin e.K. ist als Hersteller und Verleger auf dem Gebiet des kreativen Gestaltens mit Papier tätig. Unter der Marke „Paper Frog“ bietet das 2001 gegründete Familienunternehmen hochwertige Origami-Papiere unterschiedlichster Qualitäten und Designs, Bastel-Sets und Bücher rund um das Thema Papierfalten.

Pressekontakt:

nice papers Q-Verlag Berlin e.K.

Bürknersfelder Str. 7 b

Ellen Krüger – PR-Referentin