10 Jahre SWAN: Gegründet mit hoher Motivation – gewachsen mit Erfahrung und tiefem Expertenwissen

Projekthaus für SAP-Logistik blickt auf erfolgreiche Firmengeschichte zurück

Augsburg, 28.09.2021 – Die SWAN GmbH hat Grund zu feiern: Das Projekthaus für SAP-Logistik begeht in diesem Jahr sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Als kleines Start-up im Jahr 2011 in Stadtbergen bei Augsburg gegründet, hat sich die SWAN zu einem international agierenden Unternehmen mit acht Standorten entwickelt. Letzter Meilenstein war die Übernahme der SAP-Sparte der SSI Schäfer Gruppe unter dem Geschäftsführer Alexander Bernhard, welcher seit der ersten Stunde an Bord ist. Mit einer großen Feier im edlen Dauphin Speed Event in Hersbruck stießen die über 120 Mitarbeiter*innen auf ein erfolgreiches Jahrzehnt an. Die Festlichkeit nahm der Geschäftsführer zum Anlass, auf die Erfolge und besonderen Erlebnisse zurückzublicken sowie langjährig Beschäftigte zu ehren. Er überreichte den 20 Jubilar*innen mit fünf bis zehn Jahren Firmenzugehörigkeit Präsente.

Der langfristige und nachhaltige Erfolg eines Start-ups fußt meist nicht nur auf der Idee eines Einzelnen, sondern auf dem Einsatz und der Überzeugung eines ganzen Teams. Im Falle der SWAN war sogar ein 16-köpfiges Team an der Unternehmensgründung beteiligt. Das erfahrene Gründerteam wollte damals im Jahr 2011 aus konservativen Konzernstrukturen heraustreten und ein Unternehmen aufbauen, in dem die Mitarbeiter*innen im Fokus stehen und ein modernes Arbeitsumfeld, flache Hierarchien, hoher Team-Spirit sowie eine offene Kommunikation tatsächlich gelebt werden. Der Erfolg dieses Ansatzes stellte sich bei der SWAN schnell ein: Mitarbeiter*innen und Kund*innen schätzen die Dynamik, die Werte und die daraus geborene agile SWAN-Projektmethodik. So konnte die SWAN von anfänglich 16 auf heute 120 Beschäftigte an acht Standorten in Deutschland und Österreich anwachsen und zahlreiche SAP-Logistikprojekte für Unternehmen verschiedener Branchen und Größen erfolgreich umsetzen.

„Auch nach zehn Jahren leben wir den Drive unseres anfänglichen Start-ups mit zukunftsgerichtetem Denken und Handeln und hohen Freiheitsgraden für unsere Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen die über die Zeit gereifte Erfahrung und das tiefe Expertenwissen in den SAP-Modulen EWM und TM. Das sind ideale Voraussetzungen, um für unsere nationalen und internationalen Kunden passgenaue individuelle SAP-Lösungen zu realisieren“, so Alexander Bernhard. „Derzeit zählen wir über 116 aktive Kunden in 26 Ländern. Auch nach Beendigung eines Projekts bleiben wir mit unserem Kundenstamm über den Customer Lifecycle eng verbunden – die SWAN pflegt langanhaltende, nachhaltige Partnerschaften und so nutzen 46 Unternehmen weiterhin unseren Kundenservice.“

Meilensteine und Firmengeschichte

Die SWAN-Erfolgsgeschichte begann 2011 mit der Firmengründung in Stadtbergen bei Augsburg sowie mit den beiden Niederlassungen in Nürnberg und Wächtersbach. Die Auftragsbücher füllten sich stetig und die junge Firma erwirtschaftete bereits im ersten Geschäftsjahr ein positives Ergebnis. 2013 verbuchte die SWAN Kundenprojekte auf drei Kontinenten. Meilensteine im Jahr 2014 waren die Entwicklung eines SAP-EWM-Add-ons für Routenzüge und eine Materialflusslösung für Automatikanlagen in SAP LES/WM. Ein Jahr später setzte ein Spezialisten-Team bereits SAPUI5/FIORI-Applikationen in der Intralogistik vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zur Verladung um. SWAN expandierte weiter und so war es an der Zeit, einen weiteren Standort zu eröffnen. Als vierte Niederlassung kam 2017 Altenstadt an der Waldnaab in der Oberpfalz hinzu.

Der Ausbau des SWAN-Portfolios schritt weiter voran. 2018 nahm der Logistikexperte selbst entwickelte, standardisierte SAP-Logistik-Add-ons im IoT-Bereich ins Angebot mit auf. Um IT- und Digitalisierungsspezialist*innen auch außerhalb des SAP-Fokus vermitteln zu können, gründete die SWAN im Jahr 2019 die SWAN Consultancy GmbH als Tochterunternehmen. Im Folgejahr legte das Unternehmen seinen Fokus auf die Optimierung und Weiterentwicklung einer differenzierten SWAN Projektmethodik zur agilen Umsetzung von Logistik-Projekten.

Im zehnten Jubiläumsjahr erfolgte schließlich der bisher bedeutendste Meilenstein in der Firmengeschichte: Zur Bündelung ihrer SAP-Kompetenz sind die SWAN und der Branchenriese SSI Schäfer Gruppe eine strategische Partnerschaft eingegangen. Die SWAN hat in diesem Zug alle Mitarbeiter*innen des SAP-Geschäftszweigs von SSI Schäfer in Dortmund, Giebelstadt, Walldorf und im österreichischen Graz in das Unternehmen integriert.

Alexander Bernhard zieht zufrieden Bilanz: „Wir blicken auf zehn spannende und aufregende Jahre zurück, auf zehn Jahre selbstbestimmtes Arbeiten in einem innovativen SAP-Logistikumfeld, spannende Automatisierungsprojekte und auch auf lange Inbetriebnahme-Nächte. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre großartigen Leistungen und den unermüdlichen Einsatz bei der Weiterentwicklung einer tollen Firma. Ohne sie hätte die SWAN diese Erfolgsgeschichte nicht schreiben können.“

Über SWAN GmbH
Als modernes Unternehmen steht die SWAN GmbH für den digitalen Wandel in der SAP-Logistik. An ihren Standorten Augsburg, Altenstadt an der Waldnaab, Dortmund, Giebelstadt, Graz, Nürnberg, Wächtersbach und Walldorf implementieren die SWAN-Experten manuelle und automatisierte Logistiklösungen auf Basis der SAP-Module SAP EWM und SAP TM. Der Fokus liegt auf innovativen SAP-Logistik-Lösungen, Steuerung von Automatik-Anlagen, technischen Schnittstellen sowie Service und Support. Zusätzlich bietet die SWAN viele Add-Ons in den Bereichen Materialfluss, Direktkopplung und IoT-Anbindung, Real Time Location System (RTLS) und SAPUI5 Usability an allen Arbeitsplätzen. Zum Kundenkreis zählen Firmen aus dem Mittelstand ebenso wie internationale Konzerne.
Erfolgreich umgesetzte Projekte aus den Bereichen Food & Beverage, Automotive, Chemie, Pharma, Handel, Hochtechnologie und Elektronik zeugen von SWANs Kompetenz, sowohl im Umfeld von hochautomatisierten Distributionslagern als auch bei der Produktionsintegration und der Transport-Disposition.
Unkompliziert und flexibel ermöglicht die vor 10 Jahren gegründete SWAN ihren über 70 Mitarbeiter*innen ein optimales Arbeitsumfeld für Experten und fördert selbstverantwortliches Arbeiten nach dem agilen „New-Way-of-Working“-Prinzip. Sie lebt Offenheit, zeichnet sich durch flache Hierarchien aus, steht für Teamgeist und Zusammenhalt und Innovationsfreude. Kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitsgestaltung und ein ausgewogenes Maß an Eigenverantwortung, gepaart mit offener Kommunikation und einem kreativen Miteinander – das sind wichtige Zutaten für das Erfolgsrezept der SWAN GmbH.
Weitere Informationen: http://www.swan.de

SWAN GmbH