Zufriedenheit am Arbeitsplatz – datango fördert und qualifiziert Mitarbeiter

Arbeitsklima hat für Beschäftigte Priorität: Laut einer Studie ist das Gehalt im beruflichen Alltag zweitrangig

Berlin, 5. Oktober 2011 – Gemäß einer aktuellen Studie der Job AG ist das Arbeitsklima für Beschäftigte wichtiger als das Gehalt. Die Umsetzung dieser Prämisse können Unternehmen jetzt durch den Einsatz der „datango performance suite“ (dps) (www.datango.de) unterstützen. Die datango-Lösung schafft bessere Arbeitsbedingungen und fördert gleichzeitig die Motivation der Angestellten. Umgesetzt wird dies sowohl durch die Möglichkeit, die Mitarbeiter zu qualifizieren als auch durch die Unterstützung bei der täglichen Arbeit mittels Dokumentation, Simulation und Navigation der IT-gestützten Prozesse.

Das Gehalt ist zweitrangig, wenn das Arbeitsklima stimmt – dies ist die Kernaussage einer aktuellen Studie. Für viele Beschäftigte sind gute Arbeitsplatzbedingungen heutzutage ausschlaggebend. Wenn Mitarbeiter mit IT-gestützten Anwendungen überfordert sind, folgen langwierige Lernprozesse, die mitunter in Frustration oder psychischem Stress münden, was sich wiederum auf die Kollegen übertragen und auf das Arbeitsklima auswirken kann.

Die datango-Lösung unterstützt den Anwender daher unter anderem durch das Just-in-Time-Learning und die prozessorientierte Navigationshilfe – die dem User Hilfestellungen am Bildschirm gibt. Somit wird den Mitarbeitern ermöglicht, sich nach dem Motto „Learning by doing“ weiterzubilden. Neben der Navigationshilfe lassen sich mit nur einem Klick auch Dokumentationen und Simulationen erstellen, die sowohl den Endusern als auch allen Verantwortlichen im Unternehmen den Wissenstransfer ermöglichen und Anwendungssicherheit geben.

Verbesserte Arbeitsplatzbedingungen fördern Engagement
Erfahrungswerten zufolge steigt außerdem die Motivation, wenn die Arbeitgeber ihre Angestellten fördern, indem sie ihnen entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. An dieser Stelle hakt datango ebenfalls ein und unterstützt Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, eine entsprechende IT-Qualifizierung realisieren zu können. Durch den Einsatz der „dps“ wird den Arbeitnehmern die Gelegenheit geboten, sich eigenverantwortlich in Bezug auf den Umgang mit ihren eingesetzten IT-Applikationen weiterzubilden. Die datango-Lösung ermöglicht den Anwendern das Lernen in Echtzeit am eigenen Arbeitsplatz und spart somit Zeit und Kosten für aufwändige Schulungen. Dazu erstellen so genannte Autoren in enger Zusammenarbeit mit den Key-Usern für die jeweiligen Anwendungen mittels der „dps“ Lerninhalte, Online- und Navigationshilfen. Diese werden auf der zentralen datango-Plattform bereitgestellt. Die Mitarbeiter erhalten so den Mehrwert, dass sie im Umgang mit Systemen wie SAP qualifiziert werden, was nicht nur die täglichen Prozesse vereinfacht, sondern auch ihren Marktwert erhöht.

Ergo: Mit der „datango performance suite“ wird jeder einzelne Mitarbeiter zum einen stärker gefördert und zum anderen erleichtert sie den Arbeitsalltag hinsichtlich IT-Anwendungen enorm, was letztendlich die Zufriedenheit der Arbeitnehmer steigert.

Weitere Infos zur „dps“ unter: http://www.datango.de/de/loesungen/index.php

Zeichenzahl: 3.221

Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung, Dokumentation und E-Learning. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich „Knowledge and Performance Solutions“ der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die „datango performance suite“ ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus über 1.000 renommierten Unternehmen mit mehr als drei Millionen Nutzern sowie aus namhaften Partnern. www.datango.de

Kontakt:
datango AG