Winterzauber im Naturhotel Lärchenhof & Spa

Perfekter Winterurlaub für Sportler und Romantiker in Seefeld/ Tirol

showimage Winterzauber im Naturhotel Lärchenhof & Spa

Urlaub in Tirol Winteransicht

Schon der Blick aus den Fenstern des 4-Sterne-Naturhotels Lärchenhof verspricht einen Wintertraum: Da ducken sich die Dächer von Seefeld unter der Schneelast, der Blick wandert über das Hochplateau auf 1.200 m Höhe zu den Bergketten des Wettersteingebirges und des Karwendels. Der Höhenlage verdankt Seefeld seine Schneesicherheit und sein Ansehen als Austragungsort internationaler Wintersport-Wettbewerbe. Schon dreimal waren die Olympischen Winterspiele hier zu Gast: 1964, 1972 und 2012 mit den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen.

Winter auf die olympische …

Wahrhaft olympisch ist deshalb das Angebot an Wintersport-Möglichkeiten, allen voran die nordischen Disziplinen mit 279 km Loipen, die mehrfach vom ADAC prämiert wurden, und einem nordischen Kompetenzzentrum für Skispringer, Langläufer und Biathleten. Dort können nicht nur Leistungssportler trainieren, sondern auch Gäste der Olympiaregion Seefeld an ihrer Langlauftechnik feilen und sich als Biathlet versuchen. Das Springen überlässt man doch lieber den Profis. Einige der schönsten Loipen sind sogar bis in die Nacht hinein beleuchtet. Die Pisten der Ski Arena Seefeld erstrecken sich auf 48 km von 1.200 bis 2.064 m Seehöhe, 30 moderne Beförderungsanlagen stehen zur Verfügung. Im Gschwandtkopf-Skigebiet wurden sogar schon Lindsay Vonn und Maria Riesch beim Training gesichtet. Im Skigebiet Kreithlift in Leutasch bekommen Gäste des Hotels Lärchenhof die Tageskarte für die Kreithlifte zum halben Preis. Direkt im Ort Seefeld, am Geigenbühel probieren die Skianfänger ihre ersten Schwünge.

… und die romantische Art

Der stillen Seite des Winters begegnet man auf 143 km geräumten und beschilderten Winterwanderwegen durch die verschneite Bergwelt oder auf Wanderungen durch den Winterwald, die das Team des Lärchenhofs mit den Hotelgästen unternimmt. Geführte Touren bieten auch die Bergsport-Spezialisten von Seefeld an, die nachhaltigsten Eindrücke gewinnt man abseits der Wege, wenn man mit professioneller Begleitung auf Schneeschuhen unterwegs ist oder auf Skitouren geht. Ein Ausflug in die Winternacht ist schon wegen der unzähligen Sterne, die man in der Großstadt nicht einmal erahnen kann, ein bewegendes Erlebnis. Deshalb veranstaltet das Hotel Lärchenhof für seine Gäste im Winter regelmäßig nächtliche Fackelwanderungen. Romantisch wird es auch bei Kutschfahrten durch die Seefelder Wälder und die malerische Gebirgslandschaft. Pferdeschlittenfahrten inklusive Glühweinpause im urigen Lärchenstüberl sind über das Hotel buchbar. Vielleicht nicht ganz so romantisch, dafür umso lustiger sind die Rodelabende des Lärchenhofs. Auf der Katzenkopf-Hütte mit gemütlichem Kachelofen gehen die geselligen Hüttenabende meist bis spät in die Nacht. Dann geht es über die einzige beleuchtete Nachtrodelbahn von Seefeld talwärts. Im Skigebiet der Kreithlifte, kann man zudem jeden Donnerstag von 19.00 bis 22.00 Uhr bei Flutlicht Skifahren.

Aufs Glatteis geführt

Lange bevor die ersten Skifahrer die verschneiten Hänge unsicher machten, bevölkerten im Alpenraum Eisschützen die zugefrorenen Gewässer. Eisstockschießen ist ein echter Traditionssport, der in der Olympiaregion Seefeld eifrig gepflegt wird. Mehrere Eisplätze und Bahnen stehen für Eisläufer und Eisstockschützen zur Verfügung, Eisstöcke können ausgeliehen werden. Regelmäßig werden Gästeturniere veranstaltet, bei denen die Uneingeweihten lernen können, wer der „Moar“ und was eine „Daube“ ist.

Genussvoll aufwärmen

Das optimale Kontrastprogramm zu Schnee und Eis ist die wohlige Wärme im marVita natürlich.alpin Spa und in der Sauna- und Wasserwelt des Lärchenhofs. Ein feines Beauty-Treatment mit alpinen Naturprodukten wie Lärche, Beeren oder Edelweiß ist im Winter, wenn Kälte und Heizungsluft die Haut strapazieren, immer eine gute Idee. Am gemütlichen Kachelofen im Restaurant Lärchenstüberl gleich neben dem Hotel, lässt es sich in einer kalten Winternacht auch gut aushalten, wenn man mit allerhand Köstlichkeiten aus Österreichs Küche und Kellern die Energiespeicher wieder auffüllt.

Stimmungsvolle Winterfeste und sportliche Events

Die Chancen, bei einer hochkarätigen Sportveranstaltung richtige Wettkampfstimmung mitzuerleben, stehen in Seefeld ausgesprochen günstig. Im Januar 2014 kann man beim Doppelweltcup der Nordischen Kombination dabei sein, ein Hauch von Alaska weht einen beim Internationalen Schlittenhunderennen in Scharnitz an. Ein Langlauffestival für alle Generationen ist der Internationale Ganghoferlauf, der Anfang März 2014 zum 44. Mal stattfindet, für ambitionierte Amateure eine einmalige Gelegenheit sich mit Top-Athleten zu messen. Je länger und dunkler die Nächte werden, desto besinnlicher wird die Atmosphäre auf den traditionellen Adventsfeiern und Märkten. Auf dem Adventmarkt in Seefeld bieten die liebevoll geschmückten Marktstände traditionelles Kunsthandwerk und regionale Schmankerl an, Kinder dürfen basteln und an das Christkind schreiben. Natürlich wird viel musiziert, ein Höhepunkt ist die „Klingende Bergweihnacht“ mit Schlagerstar Hansi Hinterseer vom 11. bis 13. Dezember 2013. In Leutasch wandert man an den Advent-Wochenenden beim Schein von Laternen und Fackeln von Kapelle zu Kapelle, hört Geschichten und weihnachtliche Musik.

Informationen
Natur Hotel Lärchenhof & Spa **** Geigenbühelstrasse 203, A-6100 Seefeld in Tirol
Telefon +43(0)5212/2383, Fax +43/5212/2583, e-Mail info@marcati.at
www.hotel-laerchenhof-seefeld.com

Bildrechte: Naturhotel Lärchenhof & SPA/ Tirol

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr