Wie erkenne ich eine gute Zahnreinigung?

showimage Wie erkenne ich eine gute Zahnreinigung?
Eine professionelle Zahnreinigung wird sorgfältig und individuell durchgeführt.

7 hilfreiche Tipps zur professionellen Zahnreinigung

Völlig überrascht sind viele, wenn trotz regelmäßigem Zähneputzen Karies entdeckt wird. Ein Grund dafür ist, dass selbst die gründlichste Mundhygiene nicht alle Bakterien und Keime aus dem Mundraum entfernen kann. Eine sinnvolle Ergänzung stellt hier die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis dar. Nur woran können Sie erkennen, dass die professionelle Zahnreinigung wirklich gut durchgeführt wird?

1. Wichtig sind zunächst die Rahmenbedingungen wie Räume und Personal. Um eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen, braucht die Prophylaxehelferin eine spezielle Ausbildung. Qualifiziert ist eine Helferin, wenn sie eine Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Prophylaxehelferin oder eine Dental Hygienikerin ist.

2. Die professionelle Zahnreinigung hat einen besonderen Stellenwert in der Praxis und wird entsprechend ernsthaft angegangen, wenn es mindestens einen Behandlungsraum speziell für die Prophylaxe gibt.

3. Eine professionelle Zahnreinigung ist mehr als nur Zahnstein entfernen. Vielmehr wird sich ausführlich mit jedem Zahn, den Zahnfleischtaschen und den Zahnzwischenräumen beschäftigt. Das braucht seine Zeit, wenn es sorgfältig gemacht wird.

4. Eine professionelle Zahnreinigung für einen Erwachsenen dauert 45 bis 60 Minuten! Alles was zeitlich darunter liegt bedarf dringend Ihrer Nachfrage.

5. Eine professionelle Zahnreinigung ist keine Kassenleistung, d.h. wenn über Kasse angerechnet wird, dann war es nur eine Zahnsteinentfernung.

6. Ein umfassende Zahnreinigung ist etwas Individuelles, deshalb können auch verschiedene Leistungen zum Einsatz kommen. Prinzipiell beinhaltet eine gute Zahnreinigung auf jeden Fall: eine Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustandes, Zahnstein-Entfernung, das Säubern und Glätten der Zahn-Zwischenräume, eine Zahnpolitur mit Polierpasten, eine Fluoridierung der Zähne und Aufklärung zu persönlichen Zahnputz-Techniken sowie -Hilfsmitteln. Darauf aufbauend können je nach Zustand der Zähne zusätzliche Punkte, wie die Reinigung von Zahnfleischtaschen, dazukommen. Am Schluss sollte die Frage nach dem Recall kommen. Da werden Sie automatisch von der Praxis an Ihren nächsten Zahnreinigungstermin erinnert – eine bequeme Sache.

7. Wenn diese professionelle Zahnreinigung sorgfältig gemacht wird, dann dürften Sie keinerlei Schmerzen nach der Behandlung haben.

Die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Albert Pietsch & Michael Lauterbach in Mühlheim-Lämmerspiel, vor den Toren von Offenbach und Frankfurt, bietet mit seinen vier Zahnärzten und Oralchirurgen umfassende Versorgung für Patienten aller Altersgruppen. Das Behandlungsspektrum der Wohlfühl-Praxis reicht von ästhetischer Zahnheilkunde, hochwertigem Zahnersatz, Parodontologie über Implantologie und Oralchirurgie bis hin zur professionellen Zahnreinigung. Dabei agiert das 19-köpfige Praxis-Team auf höchstem technischem Niveau.
Dr. Pietsch, Lauterbach & Partner
Dr. Pietsch