Für viele schädliche Stoffe legt die Regierung sogenannte Grenzwerte fest. Sollte die Masse der Stoffe unterhalb dieser Grenzwerte sein wären die Stoffe nicht schädlich für unseren Körper. Diese Grenzwerte bringen uns Ruhe und Sicherheit – jedoch sind sie auch sehr trügerisch.

Das Grundkonzept allein ist bereits seltsam. Der ökonomische Aspekt wird über die allgemeine Gesundheit hervorgehoben. Warum müssen diese schädlichen Stoffe überhaupt genutzt werden? Können wir nicht Mittel finden, um ohne sie auszukommen? Denn eins ist klar: eigentlich sollten wir generell Dinge vermeiden, die uns schaden könnten.

Ein gravierendes Problem: Diese Grenzwerte sind vereinheitlicht

Konstant wird darauf hingewiesen, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Und doch – gerade bei einem Thema, welches so wichtig für unsere Gesundheit ist wird es ignoriert? Wie kann man davon ausgehen, dass die gefährliche Grenzlinie bei allen Menschen die gleiche Masse ist? Hat die gleiche Menge eines schädlichen Stoffes dieselbe Wirkung auf ein 1,60 großes und 50 Kilogramm schweres Mädchen, wie auf einen 2 Meter Mann mit dem doppelten Gewicht? Und wie sieht es bei schwangeren oder Vorerkrankten Personen aus? Es scheint beinahe unmöglich, dass man hier die gleiche Gefahr für alle Menschen erwarten kann…

Aber noch gravierender: Die Mengen innerhalb der Produkte werden getrennt beobachtet.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die angegeben Grenzwerte innerhalb eines einzelnen Produktes tatsächlich unschädlich sind wird immer wieder vergessen, dass wir ja nicht bloß ein einzelnes Produkt pro Tag essen. Nein, stattdessen stopfen wir uns mit tausend unterschiedlichen Produkten am Tag voll. Dementsprechend akkumulieren sich die Werte massiv und ergeben einen Gift-Cocktail, dessen Auswirkungen wir überhaupt nicht einschätzen können.

Allein diese zwei Aspekte der Grenzwerte zeigen, wie wichtig es ist sich über die bestehenden Problematiken bei ihnen im Klaren zu sein. Nur so können wir unsere eigene Gesundheit schützen!

Finde hier mehr über schädliche Stoffe und ihre Auswirkungen in unserem Leben heraus:

Die verKREBSte Generation – Hilfe, der Wohlstand bringt mich um! Band 1

Cover_Verkrebste_Generation_1_Ern%C3%A4hrung-Kopie-769x1024 Werte, die beruhigen sollen und uns den Tod bringen – Spruch des Tages // 10.03.21Erhältlich bei indayi.de

und Amazon

und Thalia und Hugendubel

sowie in allen online Shops, tolino Shops, bei Libri, KNV und in allen Buchhandlungen.

Folge uns auch auf Instagram und Facebook!

So bleibst Du frei von Grippe und Erkältung!